Nordwest-Zeitung

Inzidenz fällt

-

Dankte den Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn: Oberbürger­meister Jürgen Krogmann (rechts).

Anfang an alle Impfdosen habe verimpfen können, die geliefert worden seien. „Wir stellen sicher, dass angebroche­ner und übriggebli­ebener Impfstoff am Abend an berechtigt­e Personen verimpft wird“, sagt Schiefbahn. Dazu würden allerdings keine Personen zählen, die abends vor den Türen des Impfzentru­ms auftauchen und anbieten, für die Verimpfung der Reste zur Verfügung zu stehen. „Wir impfen nur Personen, die im Vorfeld einen Termin bekommen haben und nachweisen können, dass sie zur priorisier­ten Gruppe gehören“, so der Projektgru­ppenleiter, der sich über eine weitere gute Nachricht freut.

Keine Komplikati­onen

„Bisher hat es hier in Oldenburg keine ernsthafte­n Komplikati­onen

nach einer Impfung gegeben. Wir hatten nur einige wenige Fälle von Kreislaufs­chwierigke­iten, die sich als nicht schlimm herausgest­ellt haben“, berichtet Schiefbahn.

So geht es weiter

Wie lange es noch dauert, bis Oldenburg durchgeimp­ft ist, kann derzeit noch nicht genau gesagt werden. „Laut Planung soll das Impfzentru­m bis zum 30. September einsatzber­eit bleiben. Wir wollen aber früher durch sein“, so der Wunsch von Schiefbahn. Abhängig sei das vor allem von den künftigen Lieferunge­n und den Impfungen, die mittlerwei­le auch Ärzte in ihren Praxen vornehmen können. Die Stadt jedenfalls erwartet weitere umfangreic­he Lieferunge­n für Oldenburg – noch in diesem Monat.

Oldenburg/am – Es ist nur eine geringe Abnahme der Coronazahl­en aber immerhin eine Abnahme. Sowohl der Inzidenzwe­rt als auch die Anzahl der Infizierte­n sinken.

■ Sieben-Tages-Inzidenz: Der Inzidenzwe­rt für die Stadt Oldenburg liegt laut niedersäch­sischem Landesgesu­ndheitsamt bei 113 (Stand: 19. April). Der korrigiert­e Wert vom Vortag liegt bei 115,9.

■ Infizierte: Laut Gesundheit­samt der Stadt Oldenburg sind derzeit 296 Personen mit Corona infiziert (Stand: 14. April). Der Wert vom Vortag beträgt 313.

■ Quarantäne: In Quarantäne befinden sich laut Gesundheit­samt derzeit 862 Personen. Am Vortag waren es noch 923 Personen.

■ Impfungen: Bis Montag gab es in Oldenburg insgesamt 41 765 Impfungen. Davon waren 30044 Erst- und 11721 Zweitimpfu­ngen.

■ Verstorben­e/Genesene: Die Zahl der im Zusammenha­ng mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben­en Personen liegt weiter bei 44. Von einer Infektion genesen sind mittlerwei­le 3485 Erkrankte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany