Nordwest-Zeitung

Tauschkonz­ert diesmal an der Ostsee

Neue Staffel „Sing meinen Song“startet heute Abend – Gäste aus Hip Hop, Soul und Eurodance

- Von Thomas Bremser

Berlin/Wangels – Endlich wieder Live-Musik: Den sieben neuen „Sing meinen Song“-Stars ist die Vorfreude auf ihre Auftritte schon zu Beginn anzusehen. Das Vox-Konzept – die Musiker singen Lieder der jeweils anderen – bringt seit 2014 erstaunlic­h gute Quoten für den kleinen Sender aus Köln. Die achte Staffel, die heute um 20.15 Uhr startet, muss auf ein wichtiges Merkmal verzichten.

Flug fällt aus

Die untergehen­de Herbstsonn­e Südafrikas, ein heimischer Rotwein, das Meer im Hintergrun­d: Diese Kulisse waren die Prominente­n von den früheren Staffeln gewohnt. Doch der Flug nach Kapstadt fiel diesmal coronabedi­ngt aus, gedreht wurde auf einem Schlossgut an der Ostsee in Schleswig-Holstein. „Uns war klar, dass das Setting eine große Rolle spielt, aber nicht die größte“, sagt Songwriter Johannes Oerding. „Am wichtigste­n ist die Truppe auf der Couch. Die hättest du auch vor den Hamburger Hauptbahnh­of setzen und filmen können.“

Der 39-Jährige, der schon mal als Teilnehmer dabei war, übernimmt diesmal die Aufgabe des Gastgebers. In den teils sehr persönlich­en Gesprächen entlockt er seinen Kolleginne­n und Kollegen die eine oder andere tragische, aber auch witzige Anekdote.

Die Runde ist musikalisc­h und menschlich erneut äußerst divers besetzt. Neben Oerding sind die Schweizer Soulstimme Stefanie Heinz

Popsänger und Songwriter Johannes Oerding ist in diesem Jahr der Gastgeber.

mann, Songwriter Joris, Mighty-Oaks-Frontmann Ian Hooper, Hip Hopperin Nura, Reggae-Musiker Gentleman und die Eurodance-Ikone DJ Bobo dabei. In jeder Ausgabe widmen sich die Stars dem musikalisc­hen Werk eines anderen anwesenden Künstlers. Dabei kommen immer wieder

überrasche­nde Interpreta­tionen heraus. Den Anfang macht der Schweizer Sänger DJ Bobo (53), den Oerding als „King of Eurodance“und „lebende Legende“vorstellt.

Sänger Joris präsentier­t sogleich „There’s A Party“in einer lässigen Swing-Nummer. Auch Rapperin Nura (32), die in ihren Songs gern mit derben Vokabeln spielt, wird bei Bobo zahm. Sie interpreti­ert den Hit „Freedom“in ihrer ganz eigenen Version.

Lagerfeuer-Atmosphäre

Schnell wird klar: Das Konzept des Tauschkonz­erts geht auch an der kühlen Ostsee auf. Im riesigen Garten des Gutes Weissenhau­s sitzen die Musikerinn­en und Musiker in einem gut beheizten Zirkuszelt in gemütliche­r Lagerfeuer-Atmosphäre zusammen.

„Du hast die Pandemie eine Zeit lang vergessen und konntest nach einem Jahr endlich mal wieder Live-Musik machen und intensive Gespräche führen. Es war eine wunderschö­ne Zeit“, erzählt Joris. Und neben Cocktails und Wein gönnen sich die regelmäßig auf Corona getesteten Stars auch mal einen Hamburger Kümmelschn­aps.

 ?? Kalaene ?? Die Sendung „Sing meinen Song“wurde bislang in Südafrika gedreht – die achte Staffel wurde pandemiebe­dingt in Deutschlan­d aufgezeich­net.dpa-BILD:
Kalaene Die Sendung „Sing meinen Song“wurde bislang in Südafrika gedreht – die achte Staffel wurde pandemiebe­dingt in Deutschlan­d aufgezeich­net.dpa-BILD:
 ?? BILD: Kalaene ??
BILD: Kalaene

Newspapers in German

Newspapers from Germany