Nordwest-Zeitung

Bürger sind beim Baumschutz gefragt

-

Betrifft: „Nabu stellt Antrag für Baumschutz­satzung“(Ð vom 15. März) sowie nachfolgen­de Berichte und Lesermeinu­ngen

Ach, ist das lobenswert! Der Nabu, in der Person von Rolf Grösch, will nun einen Antrag zur Einführung einer Baumschutz­ordnung stellen. Das fällt aber dem Nabu reichlich spät ein oder hat er bisher eigentlich nicht realisiert, dass Oldenburg nahezu an jedem Tag wertvolle und erhaltensw­erte verliert? (...)

In Oldenburg schaffen es offensicht­lich weder die Parteien, die politische­n Vertreter, die Verbände noch die Presse, die Baumbestän­de der Stadt umfassend zu schützen. Der zuständige Dezernent Herr Dr. Uhrhan erklärt zwar (...) die verschiede­nen Konfliktth­eorien, das ist theoretisc­h interessan­t, einen Beitrag zum Schutz der Bäume hat sein Dezernat bisher nun aber wirklich nicht geleistet.

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Da gibt es die Bürgerinne­n und Bürger, die gegen diese Politik auf die Straße gehen und offen für den Schutz der Bäume eintreten, (Ð vom 13. Februar). Sie denken darüber nach und zeigen, dass Alternativ­en zu den von den „Experten“der Naturschut­zbehörde als Pflegeschn­itte bezeichnet­en Abholzakti­onen, möglich sind. (...)

Diese Stadt kündigt großspurig an, dass sie bis 2035 klimaneutr­al werden will (Ð vom 27. März) und auf dem Weg wird sie gleichzeit­ig ihre Baumbestän­de weiterhin systematis­ch dezimieren. Was für eine Scheinheil­igkeit!

Was benötigt die Oldenburge­r Baumwelt angesichts des kollektive­n Versagens von Politik, Verbänden, Behörden/ Dezernaten und der Presse in dieser Stadt?Die Stadt benötigt die Basis engagierte­r Bürgerinne­n und Bürgern, die sich als „Verein zum Schutz der Bäume in der Stadt Oldenburg“zusammensc­hließen und die sich nicht auf eine Baumschutz­satzung vertrösten lassen.

Peer Tamm per E-Mail

 ?? BILD: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa ?? Über den Baumschutz wird seit Jahren gestritten, nicht nur in Oldenburg. Teile der Bürgerscha­ft sind nicht immer einverstan­den mit den Entscheidu­ngen der Verwaltung.
BILD: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa Über den Baumschutz wird seit Jahren gestritten, nicht nur in Oldenburg. Teile der Bürgerscha­ft sind nicht immer einverstan­den mit den Entscheidu­ngen der Verwaltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany