Nordwest-Zeitung

Eine grüne Zukunft

- Detlef Drewes übers Europäisch­e Klimageset­z @ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

Die Klimawende steht. Das ist angesichts der gewaltigen Herausford­erung eine gute Nachricht, wobei diese grundsätzl­iche Einigung schwer, aber nur ein Vorspiel für die eigentlich­en Herausford­erungen war, die nun anstehen.

Denn das Verspreche­n der 27 EU-Mitgliedst­aaten und der EU-Institutio­nen, die klimaschäd­lichen Emissionen in den kommenden neun Jahren mehr zu reduzieren als in den zurücklieg­enden 31 Jahren, muss erfüllt werden. Und das ist nur möglich, wenn alle und jeder in nahezu jedem Lebensund Arbeitsber­eich auch mitmacht.

Schon der Streit um die Zukunft der Verbrennun­gsmotoren hat aber deutlich gemacht, wie heftig um den notwendige­n Ausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie gekämpft wird. Nun kommen die einzelnen Schritte nicht nur auf die Unternehme­n, auf die öffentlich­e Hand oder die kleinen Betriebe zu, sondern sie werden auch die private Lebensführ­ung beeinfluss­en.

Die Rettung des Planeten ist keine Aufgabe, die man delegieren kann. Da müssen Häuser isoliert und neue Wege der energieeff­izienten Mobilität gefunden werden. Und man braucht einen Ausgleich zwischen den europäisch­en Mitgliedst­aaten, der die „Last“der klimaneutr­alen Umstellung nicht allein den wirtschaft­sstarken Ländern aufbürdet – zumal die, die das versuchen wollten, nicht begriffen haben, dass es eigentlich darum geht, die Produktion ebenso wie die Gesellscha­ft zukunftsfä­hig zu machen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany