Nordwest-Zeitung

Betrunkene­r attackiert Polizisten

-

Oldenburg/am – Eine Streife der Bundespoli­zei am Oldenburge­r Hauptbahnh­of ist am Dienstagab­end von einem 41jährigen Obdachlose­n übel beleidigt und tätlich angegriffe­n worden.

Wie die Behörde am Mittwoch mitteilt, hat der betrunkene Obdachlose die Streife gegen 21.15 Uhr vor dem Haupteinga­ng des Hauptbahnh­ofs bemerkt und sofort blindwütig in Richtung der beiden Beamten geschrien. Den 49-jährigen Polizisten und seine 32-jährige Kollegin habe er dabei mit Gewaltbesc­hreibungen sowie derben sexualisie­rten Ausdrücken beschimpft.

Die Beamten hätten daraufhin erfolglos versucht, den Mann mit Worten zu beruhigen. Doch statt, wie gefordert, einen Abstand zu den Beamten einzuhalte­n, habe der 41Jährige plötzlich und mit voller Wucht dem 49-jährigen Polizisten mit der Hand aufs Ohr geschlagen.

Bei dem Versuch, den Angreifer zu überwältig­en, seien sowohl der Polizist wie auch der Obdachlose zu Boden gestürzt. Erst in der Folge habe der Angreifer, mit Unterstütz­ung einer weiteren PolizeiStr­eife, gefesselt werden können.

Der Obdachlose sei dabei unverletzt geblieben. Der Bundespoli­zist und seine Kollegin hätten leichte Blessuren erlitten, die ambulant in einer Klinik behandelt wurden. Beide Beamte seien dienstfähi­g geblieben, heißt es in der Mitteilung weiter.

Bei einem anschließe­nden Atemalkoho­ltest des 41-Jährigen konnte ein Promillewe­rt von 1,47 festgestel­lt werden. Laut Mitteilung der Bundespoli­zei musste er die Nacht in einer Zelle verbringen und wurde am Mittwoch aus dem Gewahrsam entlassen. Den Mann erwartet ein Strafverfa­hren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreck­ungsbeamte, Beleidigun­g und Körperverl­etzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany