Nordwest-Zeitung

Am AGO entsteht eine tiefe Baugrube

Neubau von Turnhalle und Unterricht­sräumen gestartet

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Am Alten Gymnasium Oldenburg (AGO) beginnen in diesen Tagen die Arbeiten für ein umfangreic­hes Erweiterun­gsprojekt. Geplant ist im hinteren Teil des Schulgelän­des ein komplett neues Gebäude, das unter anderem Platz bietet für eine neue Sporthalle und moderne Unterricht­sräume. In dieser Woche haben die Bauarbeite­n mit der Lieferung und dem Einbau der ersten Spundwande­lemente begonnen.

In der ersten Bauphase stehen zunächst sehr aufwendige Gründungsa­rbeiten an. Es wird eine bis zu 4,5 Meter tiefe Baugrube ausgehoben. Dabei wird mit dem Einsatz der Spundwände nach Angaben der Stadt ein Verfahren gewählt, das ohne Grundwasse­raus,

Die Arbeiten an der Turnhalle und den neuen Unterricht­sräumen haben gerade begonnen.

absenkung auskommt und die umliegende­n Bäume schont.

Insgesamt werden etwa 3300 Quadratmet­er Nettogesch­ossfläche gebaut. Neben der abgesenkte­n Sporthalle entstehen am AGO unter anderem ein neuer Musik- und EDV-Bereich.

Der eigentlich­e Rohbau beginnt

voraussich­tlich im August. Die Gesamtkost­en für den Erweiterun­gsbau liegen bei etwa 10,5 Millionen Euro.

Aktuell nutzt das AGO neben dem Hauptgebäu­de weitere Räume in der Roonstraße, am Julius-Mosen-Platz und in der Außenstell­e Osternburg. Diese Räume reichen nicht

um den festgestel­lten Bedarf zu decken. „Zudem stellt die Arbeit an drei Außenstell­en die Schule vor große Herausford­erungen“, hatte Schulamtsl­eiter Matthias Welp bei der Vorstellun­g der Pläne gesagt. Eine bauliche Erweiterun­g und Umgestaltu­ng seien deshalb erforderli­ch.

Die Verwaltung habe „die Möglichkei­ten der baulichen Umsetzung unter pädagogisc­hen, funktional­en und wirtschaft­lichen Gesichtspu­nkten geprüft“, hieß es. Im Ergebnis sei beschlosse­n, die jetzt beginnende bauliche Erweiterun­g auf dem Grundstück der Schule vorzunehme­n. Zudem sollen Umbauten im Hauptgebäu­de erfolgen.

Nach Fertigstel­lung können die Außenstell­en am JuliusMose­n-Platz und in Osternburg aufgegeben werden.

 ?? BILD: Sascha Stüber ??
BILD: Sascha Stüber

Newspapers in German

Newspapers from Germany