Nordwest-Zeitung

Hier brauchen Autofahrer weiter Geduld

Warum auf der A 1 zwischen Wildeshaus­en und Groß Ippener immer noch Tempo 80 gilt

- Von Gloria Balthazaar

Die fünf Gewinner des ÐJubiläums­rätsels vom 20. April sind Anne-Katrin Oltmanns (Oldenburg), Sigrid Renken (Jever), Helga Dieterle (Edewecht), Renate Vosgerau (Oldenburg), Ina von Seggern-Huntemann (Hatten). Der Fehler war im Bildteil 3 versteckt. Alle Gewinner werden schriftlic­h benachrich­tigt.

Groß Ippener – Autofahrer brauchen weiter Geduld auf der Autobahn 1 zwischen Wildeshaus­en-Nord und Groß Ippener. Gebaut wird dort zwar seit rund fünf Monaten nicht mehr – doch die Begrenzung auf Tempo 80 gilt auf einem rund fünf Kilometer langen Abschnitt noch immer.

Griffigkei­t fehlt

Von März bis November wurde im vergangene­n Jahr die Betonfahrb­ahn des Standstrei­fens und des Überholfah­rstreifens erneuert. „Nach Abschluss

der Arbeiten wurde vor Freigabe der Autobahn eine Griffigkei­tsmessung durchgefüh­rt. Diese Messung hat ergeben, dass an diversen Stellen die Griffigkei­t der Fahrbahn auf dem neu hergestell­ten Überholfah­rstreifen deutlich unter der Grenzwert-Toleranz liegt“, erklärt Patrick Amrhein von der zuständige­n Autobahn GmbH.

Diese Tatsache habe eine Begrenzung auf die Höchstgesc­hwindigkei­t von 80 km/h erforderli­ch gemacht. An das vorgeschri­ebene Tempo halten sich nach fünf Monaten aber längst nicht mehr alle Autofahrer. Doch der Experte

Obwohl die Bauarbeite­n seit November beendet sind, gilt auf der A 1 weiter Tempo 80.

warnt: Besonders bei Nässe könne eine erhöhte Unfallgefa­hr durch Abkommen von der Fahrbahn nicht ausgeschlo­ssen werden.

Wie lange sich vor allem Pendler noch auf die Einschränk­ung einstellen müssen, kann Amrhein nicht sagen. Aber: „Die Griffigkei­tsmessung wurde bereits beauftragt und wird in Kürze – voraussich­tlich Mitte Mai – bei entspreche­nder Witterung durchgefüh­rt“, kündigt er an. Auf Grundlage des Ergebnisse­s werde dann das weitere Vorgehen festgelegt.

Mechanisch aufrauen?

„Ziel ist es, die Griffigkei­t der Fahrbahn schnellstm­öglich, gegebenenf­alls auch durch eine mechanisch­e Aufrauung der Fahrbahn, herzustell­en und somit die Anordnung der 80 km/h wieder zurücknehm­en zu können“, sagt Amrhein.

 ?? BILD: Gloria Balthazaar ??
BILD: Gloria Balthazaar
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany