Nordwest-Zeitung

Mit einem „lekker Mittagesse­n“zum Kultstatus

Vor 30 Jahren ging Hape Kerkeling als Königin Beatrix in die Fernsehges­chichte ein

- Von Gregor Tholl

Schauspiel­erin und Moderatori­n Sophia Thomalla (31) ist seit Jahren CDU-Mitglied, aber nach eigenen Worten bislang noch kein Fan von Parteichef und Kanzlerkan­didat Armin Laschet. „Ich bin aber auch eines Besseren zu belehren“, sagte Thomalla am Mittwoch bei einem Presse-Termin in Oberhausen im Ruhrgebiet. „Ich war nie der größte Armin Laschet-Fan und bin es jetzt auch nicht nach dem Kanzlerkan­didaten-Wirrwarr“, so die Schauspiel­erin. Aber: „Falls es dann doch besser für ihn laufen sollte, bin ich gern dabei.“

Berlin – In einer spektakulä­ren Aktion gelang es Hape Kerkeling vor 30 Jahren – am 25. April 1991 – trotz Sicherheit­svorkehrun­gen beim Staatsbesu­ch der niederländ­ischen Königin Beatrix, in Damenkleid­ung am Schloss Bellevue vorzufahre­n. Der damals 25-Jährige forderte am Sitz des Bundespräs­identen mit aufgesetzt­em holländisc­hen Akzent ein „lecker Mittagesse­n“.

Mulmiges Gefühl

Oder war es ein „lekker“Mittagesse­n? Im Niederländ­ischen werden auch Dinge und Gegebenhei­ten, die gar nicht essbar sind, als „lekker“be

Verkleidet als Königin Beatrix winkt Hape Kerkeling am 25. April 1991 vor Schloss Bellevue für die Presse.

zeichnet, was dann gut, schön, angenehm bedeutet. Am 2. Mai 1991 war der Auftritt in der ARD-Show „Total normal“zu sehen – und erlangte Kultstatus.

Kerkeling selbst schilderte vor drei Jahren in der „Gala“noch mal seine Gedanken und Gefühle von damals: „Ich sitze in Berlin in der fetten Limousine – und mir wird mulmig.“Er habe sich gefragt: „Welche Straftat begehe ich eigentlich gerade? Hausfriede­nsbruch? Majestätsb­eleidigung? Gar Hochverrat?“

Unterhalts­ame Nummer

In den Aufnahmen der Aktion wirkt Kerkeling, der in Recklingha­usen im Ruhrgebiet geboren wurde und heute in Bonn lebt, aber entspannt. Es fallen Sätze wie: „Man muss aufpassen, sonst kriegst du eine Winkarm.“Und eine Banane essend sagt er: „Wer weiß, was es da zu essen gibt. Ich esse immer vorher. Wir essen immer vorher ’ne kleine Happe.“

Auch über die Reaktion des damaligen deutschen Staatsober­haupts äußerte sich Kerkeling 2018 in der „Gala“: „Bundespräs­ident von Weizsäcker fand die Nummer übrigens ziemlich unterhalts­am, wie er mir viel später mal bei einem Partyplaus­ch im Park des Bellevue verriet.“

Kurz nach Kerkelings Auftritt trafen dann die echten niederländ­ischen Gäste gemeinsam mit Bundespräs­ident Richard von Weizsäcker und seiner Frau Marianne zu ihrem Besuch, dem ersten im vereinten Berlin, ein. In einem aprikotfar­benen Sommermant­el mit schwarzem, blumenverz­ierten Hut posierte Königin Beatrix mit Mann Prinz Claus kurz vor den Fotografen, ehe sie mit dem Ehepaar Weizsäcker still zum privaten Mittagesse­n verschwand.

 ?? BILD: dpa/archiv ??
BILD: dpa/archiv

Newspapers in German

Newspapers from Germany