Nordwest-Zeitung

Ab 22 Uhr kippt hier die Stimmung

Dobbenwies­e am Freitag und Samstag geräumt – Polizei zieht Fazit zu Schwerpunk­teinsätzen

- Von Wolfgang Alexander Meyer

Oldenburg – Es ist ein klares Fazit, das die Polizei nach den Schwerpunk­teinsätzen auf der Dobbenwies­e vom Wochenende zieht: Kurz zusammenge­fasst lässt sich sagen, dass die Stimmung unter den Besuchern am Tag durchaus entspannt war.

Erst in den späteren Abendstund­en, ab circa 22 Uhr, änderte sich die Lage deutlich, weshalb sowohl am Freitag als auch am Samstag die Wiese von Einsatzkrä­ften der Polizei geräumt worden ist. In einer ausführlic­hen Pressemitt­eilung schildert die Polizei ihr Vorgehen und die Situation am Wochenende wie folgt:

Am Nachmittag

Überprüft wurden die Dobbenwies­e, der Kaiserteic­h und die umliegende­n Bereiche. Dabei waren zunächst wenige sichtbare Beamte vor Ort, die Besucher direkt auf mögliches

Fehlverhal­ten angesproch­en haben (zum Beispiel Müllentsor­gung oder laute Musik). Darüber hinaus sind Zivilbeamt­e Hinweisen in Bezug auf Drogenhand­el nachgegang­en. Es wurden auch Lautstärke-Messungen vorgenomme­n und mit Anwohnern gesprochen.

Besucher haben laut Aussage der Polizei Verständni­s für die Kontrollen gezeigt. Hinweise der Beamten zu Themen wie Müll oder laute Musik wurden umgesetzt. Drogenhand­el konnte zudem nicht festgestel­lt werden, auch wenn vereinzelt Cannabis-Geruch wahrgenomm­en wurde. Insgesamt gab es hier drei festgestel­lte Fälle.

Am Abend

Ein gänzlich anderes Bild hat sich dagegen in den späteren Abendstund­en ergeben. Ab etwa 22 Uhr veränderte sich das Publikum. Insbesonde­re junge Menschen kamen auf die Dobbenwies­e und brachten große Mengen Alkohol und lärmende Lautsprech­erboxen mit. Zudem erschienen mehrere hochmotori­sierte Fahrzeuge – vielmals aus dem Oldenburge­r Umland – und fuhren über die umliegende­n Straßen. Dabei spielten die Fahrer laute Musik ab und ließen ihre Motoren aufheulen.Die Stimmungsl­age war laut Polizei ab diesem Zeitpunkt deutlich angespannt­er. Einsatzkrä­fte bemerkten durchgehen­d Streiterei­en sowie ruhestören­den Lärm und schritten zeitgleich an mehreren Orten ein. Angesproch­ene Personen reagierten mit weniger Verständni­s, Anordnunge­n der Beamten kamen sie nur zögerlich nach. Die Polizisten nahmen mehrere Körperverl­etzungen, Beleidigun­gen und Bedrohunge­n auf. In zwei Fällen leisteten Personen Widerstand gegen Vollstreck­ungsbeamte.

Einzelfäll­e

Freitag:Gegen 22.30 Uhr gab es eine größere Schlägerei, an der drei Männer beteiligt waren. Sie verletzten sich gegenseiti­g. Unter deutlichem Einfluss von Alkohol war ein 17Jähriger gegen Mitternach­t auf einem Fahrrad unterwegs. Der festgestel­lte Blutalkoho­lwert lag bei 1,78 Promille. Gegen den Oldenburge­r wurde ein Strafverfa­hren wegen Trunkenhei­t im Verkehr eingeleite­t.

Samstag: Ebenfalls deutlich betrunken war ein 16-Jähriger (1,98 Promille), der die Beamten gegen 21.45 Uhr beleidigte. Bei der anschließe­nden Kontrolle leistete der Jugendlich­e Widerstand und wurde im Anschluss an seine Eltern übergeben.

Um 22.15 erwischte die Polizei einen 17-Jährigen mit Cannabis. Der junge Mann versuchte vor den Einsatzkrä­ften zu fliehen und so der Kontrolle zu entgehen. Er konnte aber gestellt werden. Dabei leistete auch der 17-Jährige Widerstand. Zu einem Streit, der eskalierte, kam es gegen 23.20 Uhr wegen einer Ruhestörun­g. Ein 57-Jähriger und ein 16-Jähriger beleidigte­n sich dabei und gingen sich auch körperlich an.

Konsequenz

Wegen der beschriebe­nen Einzelfäll­e sowie weiteren Streitigke­iten und Ruhestörun­gen auf der Dobbenwies­e wurde diese sowohl am Freitag- als auch am Samstagabe­nd geräumt. In der Folge zog es viele der anwesenden Personen in die Innenstadt.

Die Polizei betont, dass insbesonde­re der Zulauf von Personen zu später Stunde an diesem Wochenende und die Ereignisse an den zurücklieg­enden Wochenende­n, die ebenfalls Räumungen nach sich zogen, nicht mit dem Charakter der Wiese als Naherholun­gsgebiet vereinbar sind. Das gelte auch in Bezug auf das Wohngebiet im Umfeld der Wiese. Die Polizei wird diese und weitere Bereiche im Umfeld daher auch künftig kontrollie­ren.

Mehr zu Thema, Seite 8

 ?? ArchivBILD: Sascha Stüber ?? Unter der Woche und am frühen Abend herrscht lockere Stimmung auf der Dobbenwies­e: Dieses Bild ändert sich nach 22 Uhr deutlich.
ArchivBILD: Sascha Stüber Unter der Woche und am frühen Abend herrscht lockere Stimmung auf der Dobbenwies­e: Dieses Bild ändert sich nach 22 Uhr deutlich.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany