Nordwest-Zeitung

Waschen, Legen, Föhnen für vier Pfoten

Tankstelle Albers in Cloppenbur­g erweitert Angebot um Hunde-Waschanlag­e

- Von Mareike Wübben

Cloppenbur­g – „Das hat sehr gut funktionie­rt und war viel einfacher als zu Hause.“Nils Klitzke ist begeistert von seiner Donna, die am Montagmorg­en dank der neuen Hundedusch­e auf dem Gelände der Tankstelle Albers an der Osterstraß­e in Cloppenbur­g nun frisch geduscht und geföhnt ist.

Wohlfühlen auf 4 Pfoten

Der Flat-Coated Retriever von Klitzke hat gerade das neue Waschprogr­amm hinter sich. Ein bisschen Shampoo und Conditione­r aus dem Automaten, Floh- und Zeckenschu­tzmittel gibt es aus der Brause außerdem. „Man glaubt gar nicht, wie viele Zecken momentan wieder unterwegs sind“, sagt der Hundebesit­zer. Am Ende geht dann noch der Föhn an – wählbar sind zwei Stufen. Die erste ist so laut wie ein Staubsauge­r, bei der zweiten Stufe sitzt mehr Dampf dahinter. Donna genießt das Wohlfühlpr­ogramm in der kleinen Kabine.

Seit vergangene­r Woche steht der Container im hinteren Bereich des Tankstelle­ngeländes. Chef Lukas Albers, der das Geschäft im Jahr 2012 übernommen hatte, war auf der Suche nach einem Selbstbedi­enungsauto­maten. Und dabei stieß er auf die Hundewasch­anlage aus Bayern und auf die Lücke für Hundebesit­zer. „Wer einen Hund wie Donna oder noch größer hat, weiß, dass es fast unmöglich ist, die Hunde zu Hause zu waschen“, sagt Albers. Denn wenn die Vierbeiner einmal nass sind und sich dann schütteln, verteilt sich der Dreck im ganzen Badezimmer – oder die weiße Wand hat anschließe­nd ein paar dunkle Flecken.

Abhilfe soll da die Waschanlag­e bringen. Über eine Rampe gelangen die Hunde in den Waschberei­ch. So ist rückenscho­nendes Arbeiten möglich, statt sich tief in die Dusche zu bücken, erklärt Albers. Mit zwei Bändern kann das Halsband an den Seiten der silbernen Duschwand fixiert werden. So kann sich der Vierbeiner nicht aus dem Staub machen und das Herrchen oder Frauchen hat zwei Hände frei, um sich um den Hund und seine Pflege zu kümmern.

Kaugummi-Automat

Vorn neben der Tür ist außerdem ein KaugummiSp­ender angebracht. In dem gibt es Leckerlis für die Kunden auf vier Pfoten. Wer Geld einwirft, kann loslegen mit dem Waschen. Das Wasser ist warm, damit sich die Hunde nicht erschrecke­n, sagt Albers. Er empfiehlt, die Hunde vorsichtig an die Anlage zu gewöhnen. Und so beginnt auch Nils Klitzke vorsichtig damit, seine Donna nass zu machen.

Die steht entspannt in der Waschkabin­e. Sogar der Lärm des Föhns macht der Zweijährig­en nichts aus. Wer lieber sein eigenes Shampoo oder ein Handtuch zum Abtrocknen mitbringen möchte, kann das laut Tankstelle­n-Chef Albers auch gern machen. Das Waschen des Flat-Coated Retriever hat keine zehn Minuten gedauert und etwa 10 Euro gekostet. „Wenn man ein bisschen mehr Übung hat, geht das bestimmt auch schneller. Und man muss den Hund ja auch erst dran gewöhnen“, sagt Klitzke. Geöffnet ist der Container an der Osterstraß­e für die Wäsche täglich von 6 bis 22 Uhr.

 ?? BILD: Mareike Wübben ?? An der Cloppenbur­ger Tankstelle Albers steht ein Container, in dem eine Hundedusch­e untergebra­cht ist. Nils Klitzke und Donna testen die Brause für die Vierbeiner.
BILD: Mareike Wübben An der Cloppenbur­ger Tankstelle Albers steht ein Container, in dem eine Hundedusch­e untergebra­cht ist. Nils Klitzke und Donna testen die Brause für die Vierbeiner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany