Nordwest-Zeitung

Ronaldo ist heiß auf Trophäe

Titelverte­idiger Portugal startet heute gegen Ungarn in EM

- Von Martin Moravec

Budapest – Inmitten der Donau auf der Margareten­insel plant Superstar Cristiano Ronaldo die erneute Eroberung der EM. Im Herzen Budapests tüftelt der Fußball-Rekordjäge­r mit seinen Portugiese­n am Masterplan für die Titelverte­idigung. Fünf Jahre nach dem Triumph von Paris will die Seleção zum Auftakt gegen Ungarn vor 61 000 erwarteten Zuschauern in der Puskas Arena jedoch nicht schon wieder einen Stottersta­rt hinlegen.

„Wir sind der Titelverte­idiger und ein Anwärter auf die Trophäe“, verkündete Ronaldo vor dem ersten Kräftemess­en in der so komplizier­ten deutschen Gruppe F am Dienstag (18 Uhr/ZDF und MagentaTV) gegen den Co-Gastgeber.

Der fünfmalige Weltfußbal­ler ist noch immer der Fixpunkt Portugals. Selbst wenn der 36-jährige Stürmer von Juschon ventus Turin in Joao Felix (Atlético Madrid), Bruno Fernandes (Manchester United) und Bernardo Silva (Manchester City) Komparsen der Spitzenkla­sse an seiner Seite hat. „Er ist noch immer eine Bestie, deshalb sollte man nichts anderes als etwas Fantastisc­hes von ihm erwarten“, meinte Abwehr-Oldie Jose Fonte über Ronaldo, der als erster Spieler bei einer fünften EM zum Einsatz kommen dürfte und sich dann auch noch den alleinigen Torjägerre­kord sichern kann (Derzeit hat er wie der Franzose Michel Platini neun EM-Treffer auf dem Konto).

Die Ungarn haben Portugal bei der EM 2016 in der Gruppenpha­se aus dem Tritt bringen können. Ronaldo sicherte der Seleção damals mit einem Doppelpack noch ein Remis (3:3). „Wenn wir das gleiche Ergebnis holen könnten, würde das jeder von uns unterschre­iben“, befand Kapitän Adam Szalai von Mainz 05, der mit seiner Mannschaft seit elf Partien ungeschlag­en ist.

Nationaltr­ainer Marco Rossi setzt auf seine Bundesliga­Achse: vorne Szalai und Roland Sallai (SC Freiburg) sowie hinten Torwart Peter Gulacsi und Innenverte­idiger Willi Orban (beide RB Leipzig). „Sie sind sicherlich unsere Schlüssels­pieler“, sagte Rossi.

Ein weiterer Schlüssel sollen die Zuschauer werden. Budapest sicherte der Uefa frühzeitig die Vollauslas­tung des Stadions zu. Voll heißt, wenn alle Tickets trotz Corona-Pandemie abgenommen werden: 61 000 Fans. .

 ?? BILD: imago ?? Da geht’s lang: Cristiano Ronaldo will Portugal zur Titelverte­idigung führen.
BILD: imago Da geht’s lang: Cristiano Ronaldo will Portugal zur Titelverte­idigung führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany