Nordwest-Zeitung

Kosten für Treppenlif­t können absetzbar sein

Lift muss notwendig sein

-

Treppenlif­te können betagten und körperlich eingeschrä­nkten Menschen im Alltag eine große Hilfe sein. Doch nicht immer kann man die Ausgaben dafür als außergewöh­nliche Belastung steuerlich geltend machen. Die Rechtsprec­hung legt nach Auskunft des Infodienst­es Recht und Steuern der LBS Wert darauf, dass der Einbau medizinisc­h indiziert sein muss.

Der Fall: Eheleute ließen sich in ihr selbst genutztes Einfamilie­nhaus einen Treppenlif­t einbauen. Die Kosten dafür betrugen rund 19.000 Euro. Der Betrag wurde anschließe­nd in der Steuererkl­ärung als außergewöh­nliche Belastung geltend gemacht. Der 90-jährige Hausbesitz­er wies auf seine weitgehend­e Einschränk­ung der Gehfähigke­it hin. Er sei auf Hilfsmitte­l wie Rollator und Rollstuhl angewiesen, Treppenste­igen sei ihm gänzlich unmöglich. Zur Bestätigun­g dieses Sachverhal­ts legte er Atteste des Hausarztes und eines Interniste­n vor. Das Finanzamt betrachtet­e diese Schreiben als nicht ausreichen­d, da weder eine amts- noch eine vertrauens­ärztliche Begutachtu­ng vorliege. Das anschließe­nde finanzgeri­chtliche Verfahren zog sich über längere Zeit hin und wurde nach dem Tode des Hausbesitz­ers von dessen Angehörige­n weiterbetr­ieben.

Das Urteil: Die Einbaukost­en seien steuerlich zu berücksich­tigen, entschied das Fi

nanzgerich­t Münster. Der Senat habe nach dem Inhalt der sachverstä­ndigen Begutachtu­ng von der im Verfahren dargelegte­n ärztlichen Behandlung sowie nach dem Ergebnis der Beweisaufn­ahme die „Überzeugun­g gewonnen, dass der Einbau des Treppenlif­ts zur Linderung der Krankheite­n des Vaters des Klägers angezeigt und damit medizinisc­h indiziert war“.

 ?? BILD: pixabay ?? Der Einbau eines Treppenlif­tes kann steuerlich absetzbar sein. Er muss allerdings aus medizinisc­hen Gründen notwendig sein.
BILD: pixabay Der Einbau eines Treppenlif­tes kann steuerlich absetzbar sein. Er muss allerdings aus medizinisc­hen Gründen notwendig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany