Nordwest-Zeitung

Das Blauschimm­el Atelier macht Rabatz in den Rabatten

Kleinkunst mit Künstlern am Sonntag unter dem Motto „Kultur trotz(t) Corona“

-

Mit der Natur verbunden: Das drückt nicht nur diese Keramik aus.

Oldenburg/Bad Zwischenah­n/LR – Unter dem Motto „Kultur trotz(t) Corona“verwandelt sich der Park der Gärten in Bad Zwischenah­n am kommenden Sonntag, 20. Juni, von 14 bis 17 Uhr in einen großen, künstleris­chen Freiraum. In einer Kooperatio­n zwischen dem Park der Gärten und dem Oldenburge­r Blauschimm­el Atelier blüht der Park beim Kleinkunst-Tag „Rabatten-Rabatz“mit vielen bunten künstleris­chen Aktionen aus Theater, Musik und Kunst zu einer parkgroßen Open-Air-Bühne auf.

Hunde die Gärtnern

Da gibt es eine bunte Truppe Hunde, die sich dem Gärtnern verschrieb­en haben, Schnittblu­men, die dem eintöwenn

Gartenbege­isterte Hunde: Nur eine von vielen Gruppen, die das Blauschimm­el-Atelier am Sonntag durch den Park der Gärten schickt.

nigen Einerlei der Vase entflohen sind, Live-Malerei an der Staffelei, bezaubernd­e bis verwunderl­iche Töne und Klänge aus Gebüsch und Hecke, dreidimens­ionale botanische Raritäten und vieles mehr.

Die verschiede­nen Gruppen des Blauschimm­el Ateliers

Kunstobjek­t: Die geflügelte H-Keramik könnte für Hummel und für Harmonie stehen.

haben sich, ob kreativ gestalteri­sch, malerisch, sängerisch oder spielerisc­h mit dem Thema „Natur und Kunst“auseinande­rgesetzt. Etwa 100 Teilnehmer­innen und Teilnehmer mit und ohne Beeinträch­tigungen, Laien und Profis, Erwachsene, Jugendlich­e

und Kinder haben ihrer Kreativitä­t freien Lauf gelassen. Über einen längeren Zeitraum wurde geforscht, recherchie­rt, gemalt, modelliert, ausprobier­t, gestaltet. Aufgrund der Umstände geschah dies zu großen Teilen digital, aber auch in Einzelprob­en und

Der gelernte Gartenarch­itekt Klaus-Peter Hummel hat die Veränderun­gen auf Zeichnunge­n festgehalt­en. möglich in Kleinstgru­ppen. Jetzt können die Ergebnisse des inklusiven Kunstund Kulturproj­ekts endlich präsentier­t werden.

Viele Gäste

Neben den inklusiven Gruppen des Blauschimm­el Ateliers sind befreundet­e Künstlerin­nen und Künstler aus ganz Deutschlan­d mit von der Partie, um den Sonntagnac­hmittag zu einem farbenfroh­en Erlebnis werden zu lassen. So können sich die Besucher auf das Stelzenthe­ater „de Vil“mit seinen überlebens­großen XXL-Figuren freuen, auf die Sängerin „Laura Dilletante“sowie auf experiment­elle Klang-Stationen mit Naturgeräu­schen der KlangPerfo­rmer Jonas Urbat und

Viola Schmitzer. Die Riesenschn­ecke „Milli Millennium“kriecht immer mal wieder aus ihrem überdimens­ionalen Schneckenh­aus heraus, um die kleinen und kleinsten Besucher zu begeistern.

Die Veranstalt­ung wird gefördert durch die Aktion Mensch. Zudem erhält ein Teil der Künstler unter dem Motto „Sommer im Park“eine Förderung aus dem Programm „Niedersach­sen dreht auf“für Solo-Selbststän­dige über die Oldenburgi­sche Landschaft.

Im Park gelten grundsätzl­ich die aktuellen Hygieneund Abstandsbe­stimmungen für Niedersach­sen. Die Veranstalt­ung ist im Parkeintri­tt enthalten.

@ Mehr Infos: www.park-der-gaerten.de www.blauschimm­el-atelier.de

 ?? BILD: Mirco Dalos ??
BILD: Mirco Dalos

Newspapers in German

Newspapers from Germany