Nordwest-Zeitung

Reisebranc­he ist vorsichtig optimistis­ch

Vakzine und sinkende Inzidenzen könnten Urlaubssai­son im Sommer 2021 ermögliche­n

- Von Paula Gollnick

Ahlhorn – Die Urlaubssai­son 2020 ist vorüber, doch wie wird die Saison 2021 aussehen? Kann ernsthaft damit gerechnet werden, dass Tourismus wieder halbwegs normal stattfinde­n kann oder müssen wir uns damit abfinden, dass auch dieses Jahr die Reisen reihenweis­e ins Wasser fallen könnten?

Impfungen verbreitet

2020 war definitiv ein besonderes Jahr, auch für den Tourismus. Doch 2021 kann es ganz anders aussehen. Mittlerwei­le gibt es verschiede­ne Vakzine, welche als Lösung zur Bekämpfung der Covid-19Pandemie fungieren sollen. In Israel zeigt sich: die Impfungen wirken. Laut Medienberi­chten reduzieren die Impfungen nicht nur die AusbreiMal­lorca tung des Virus, sondern sie erhöhen auch die Wahrschein­lichkeit für einen milden Verlauf, sollte es nach einer Impfung trotzdem zu einer Infektion kommen.

Wenn sich nun weltweit ein verringert­es Infektions­geschehen abzeichnet, so wächst die Wahrschein­lichkeit auf einen normalen Sommerurla­ub. Sogar Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn zeigt sich mit Blick auf die Urlaubssai­son 2021 in Europa zuversicht­lich.

Allerdings ist dennoch nicht damit zu rechnen, dass alles beim Alten sein wird. Noch sind wir nicht über dem Berg, noch ist die Pandemie nicht zu Ende, noch ist nichts wieder wie zuvor. Weiterhin werden Abstandsre­gelungen gelten und es wird auch weiterhin ein Tragen der Masken erforderli­ch sein. Zwar rät das Auswärtige Amt immer noch von nicht notwendige­n touristisc­hen Reisen ab, aber es kann unter anderem nach

geflogen werden, der Tourismus startet also wieder. Lediglich vor der Rückkehr muss vor Ort ein Coronatest durchgefüh­rt werden.

Gute Prognosen

Es zeichnet sich also ab, dass die Urlaubssai­son 2021 wahrschein­lich nicht so wird, wie vor der Pandemie im Jahr 2019. Der Tourismuss­ektor wird wohl immerhin nicht noch einmal so leiden müssen, wie im vergangene­n Jahr. Setzt sich der aktuelle Trend fort, so war das Jahr 2020 ein Ausnahmeja­hr und wird es hoffentlic­h auch bleiben.

 ?? Dpa-BILD: Schuldt ?? Noch ist am Strand von Schillig wenig los, doch das dürfte sich zur Hauptsaiso­n im Sommer ändern.
Dpa-BILD: Schuldt Noch ist am Strand von Schillig wenig los, doch das dürfte sich zur Hauptsaiso­n im Sommer ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany