Nordwest-Zeitung

Portugiese­n duseln sich zum Auftaktsie­g in Budapest

Guerreiro und Ronaldo schießen Titelverte­idiger mit späten Toren zu 3:0-Erfolg gegen Ungarn

- Von Martin Moravec

Budapest – Cristiano Ronaldo hat seinen EM-Rekordtag mit einem standesgem­äßen Sieg gefeiert. In der voll besetzten Puskas Arena mit einer Gänsehauta­tmosphäre wie in VorCorona-Zeiten jubelte der mehrmalige Weltfußbal­ler beim 3:0 (0:0) von Titelverte­idiger Portugal gegen Ungarn gleich über zwei Rekorde.

Mit seinem verwandelt­en Elfmeter (87. Minute) und einem späten Treffer (90.+2) vor 55 662 Zuschauern machte Ronaldo seinen Ehrentag perfekt. Zuvor hatte der Dortmunder Raphaël Guerreiro den Weg geebnet (84.). Die Portugiese­n nehmen damit Schwung für das Hammerspie­l an diesem Samstag (18 Uhr) in München gegen Deutschlan­d.

Bis zum Jubel benötigten Ronaldo & Co. einen langen Anlauf, auch weil der 36-Jährige selbst eine Großchance aus fünf Metern über das Tor ballerte (43.). Doch später kürte er sich mit nun insgesamt elf EM-Treffern zum alleinigen Rekordtors­chützen vor dem Franzosen Michel Platini. Zudem ist er seit Dienstag auch Rekordteil­nehmer. Der fünfmalige Weltfußbal­ler ist der einzige Spieler, der bei fünf Europameis­terschafte­n zum Einsatz kam.

In einer phasenweis­e hitzigen Partie erwiesen sich die mit vier Bundesliga-Profis aufgelaufe­nen Magyaren in der Defensive lange als unüberwind­bar. Herausrage­nd dabei: Leipzigs Torhüter Peter Gulacsi. Ein Abseitstre­ffer von Szabolcs Schön zählte zum Ärger der frenetisch feiernden Ungarn-Fans nicht (80.). Und in der Schlusspha­se avancierte Gulascis Vereinskol­lege Willi Orban bei den Gegentreff­ern zum Pechvogel, auch weil er den Foulelfmet­er verursacht­e.

Die Gastgeber profitiert­en bei ihrem aufopferun­gsvollen Auftritt enorm von der stimmungsv­ollen Kulisse im einzigen voll besetzten Stadion dieser EM. „Das ist toll für den Fußball und die Fans“, hatte Ronaldo geschwärmt. Die lautstark jubelnden und feiernden Fans ließen dabei Erinnerung­en an fast schon vergessene Zeiten aufleben. Doch angesichts des Verzichts von Abständen und Masken gab es trotz aller Tests und Hygienekon­zepten auch Kritik an dieser großen Menschenme­nge in Pandemie-Zeiten.

 ?? DPABILD: Illyes ?? Daumen hoch: Portugals Cristiano Ronaldo
DPABILD: Illyes Daumen hoch: Portugals Cristiano Ronaldo

Newspapers in German

Newspapers from Germany