Nordwest-Zeitung

„Terrassien“wird Urlaubstre­nd

Outdoor Living als Alternativ­e zum Sommerurla­ub

-

Markisen und Sonnensege­l sorgen nicht nur am Abend für schöne Stunden auf der Terrasse oder dem Balkon, sondern sorgen für den richtigen Schutz beim Urlaub auf Terrassen und Balkon..

Spanien, Italien, Türkei, Österreich, Griechenla­nd – die beliebtest­en ausländisc­hen Urlaubszie­le der Deutschen fallen auch in diesem Jahr für den heiß ersehnten Sommerurla­ub bei vielen Familien vermutlich noch aus. Selbst für Reisen im Inland gelten noch Einschränk­ungen. Als zuverlässi­ge und planbare Alternativ­e bieten sich der eigene Balkon und die eigene Terrasse an. Balkonien und Terrassien stehen auch außerhalb der Urlaubswoc­hen jederzeit für eine entspannte Auszeit bereit – wenige Schritte vom Alltag entfernt.

„Seit einigen Jahren beobachten wir den Trend zum Outdoor Living. Immer mehr Menschen richten sich auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im Garten eine eigene kleine Urlaubsoas­e ein“, sagt Ingo Plück, Hauptgesch­äftsführer

des Bundesverb­ands Rollladen + Sonnenschu­tz (BVRS). Ein Teil des für Urlaubsrei­sen vorgesehen­en Haushaltsb­udgets wird in Gartenmöbe­l investiert, die gemütliche­r sind als die Plastikstü­hle eines Drei-Sterne-Hotels. Nur ist das Wetter in Deutschlan­d oft nicht mit dem am Mittelmeer vergleichb­ar: Ohne zuverlässi­gen und flexiblen Schattensp­ender ist das Urlaubsfee­ling stark eingetrübt.

Ohne Sonnenschu­tz kein Urlaub

Markisen und Sonnensege­l sind in solchen Fällen ideal. Damit ihr Schatten dorthin fällt, wo er gebraucht wird, und weder Wind noch Regenschau­er das Familien-Barbecue stören, ist eine Beratung vom Sonnenschu­tzprofi ratsam. Aus gutem Grund gilt für die qualifizie­rten Fachbetrie­be des Rollladen- und Sonnenschu­tztechnike­r-Handwerks (RS-Fachbetrie­be) seit gut einem Jahr wieder die Meisterpfl­icht. Die RS-Fachbetrie­be liefern ausschließ­lich geprüfte Qualitätsp­rodukte und sorgen für ihre fachgerech­te Montage.

Gut investiert­es Urlaubsgel­d

„Ein Elektromot­or und eine Fernbedien­ung oder App machen den Sonnenschu­tz zu Hause sogar komfortabl­er als im Urlaubshot­el. Auf Wunsch veranlasse­n Sensoren, dass Markisen und Co. automatisc­h auf Wetterände­rungen reagieren“, sagt Wilhelm Hachtel, Vorstandsv­orsitzende­r der Industriev­ereinigung RollladenS­onnenschut­z-Automation (IVRSA). Und während das Urlaubsgel­d nach nur wenigen Wochen ausgegeben ist, macht sich die Investitio­n in hochwertig­en Sonnenschu­tz langfristi­g bezahlt. Mit etwas Pflege und regelmäßig­er Wartung sorgt er jahrzehnte­lang für Urlaubsfee­ling – auch nach Feierabend und an Wochenende­n.

 ?? BILD: BVRS/IVRSA/MARKILUX ??
BILD: BVRS/IVRSA/MARKILUX
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany