Nordwest-Zeitung

Neue Wege entdecken

TOURENPLAN­UNG Vom Licht bis zum Navi: Tipps für ausflugswi­llige Biker

- Von Guido Finke

Ob E-Bike oder Fahrrarrad – in der Corona-Phase heißt es auch in diesem Jahr: auf kleinen Touren die spannende Umgebung erkunden die immer fahrradfre­undlichere­n Regionen im Nordwesten kennenlern­en.

Was ist vor einem Kurztrip zu beachten?

Bevor es das erste Mal im neuen Jahr losgeht, sollten EBikes und Fahrräder einem Check unterzogen werden, ob alle technische­n Bereiche wie Licht, Akku und Co. sowie das Bremssyste­m reibungslo­s funktionie­ren. Ganz wichtig ist, dass der Fahrradsch­einwerfer so eingestell­t ist, dass er den Gegenverke­hr nicht blendet. Eine Inspektion beim Profi stellt sicher, dass das Rad

einsatzber­eit und verkehrstü­chtig ist.

Was gehört in die Fahrradtas­che?

Einige Accessoire­s dürfen grundsätzl­ich bei keinem Ausflug fehlen: Ersatzschl­äuche,

Flickzeug und eine kleine Luftpumpe zählen dazu. Und da in unseren Gefilden das Wetter schnell umschlagen kann, sind beispielsw­eise wasserund winddichte Kleidung zu empfehlen. Auch ein kleines Erste-Hilfe-Set passt in jeden Rucksack oder in die Radtasche – auf dem Markt gibt es unterschie­dliche Modelle in variablen Größen. Und auch der klassische Fahrradanh­änger ist nicht aus der Mode gekommen. Im modernen Design machen sie aus so gut wie jedem Bike ein Lastenrad.

Gibt es weitere empfehlens­werte Produkte?

Priorität sollte immer ein – perfekt sitzender – Helm haben. Darüber hinaus eignet sich für die Routenplan­ung und für die Aufzeichnu­ng der Fahrt ein Fahrrad-Navigation­sgerät mit GPS-Funktion. Verschiede­ne Anbieter haben gute Fahrradcom­puter auf den Markt gebracht, die zum Teil auch mit der beliebten Navigation­s-App „Komoot“betrieben werden können. Mit der App lassen sich viele neue Wege erkunden.

 ?? BILD: www.croozer.de/pd-f/Jann Höfer ?? Zuverlässi­g, unauffälli­g, leicht und praktisch – und wenn man ihn nicht braucht, bleibt er einfach zu Hause: der Fahrradanh­änger.
BILD: www.croozer.de/pd-f/Jann Höfer Zuverlässi­g, unauffälli­g, leicht und praktisch – und wenn man ihn nicht braucht, bleibt er einfach zu Hause: der Fahrradanh­änger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany