Nordwest-Zeitung

Sechsspuri­ger Ausbau der A 1 bei Lohne

Detaillier­te Pläne zum sechsspuri­gen Ausbau zwischen Lohne/Dinklage und Bramsche vorgestell­t

- Von Jörg Schürmeyer

Osnabrück/Hannover/jsm/ dpa – Mit 600 Millionen Euro soll in den kommenden vier Jahren die Autobahn 1 zwischen Lohne/Dinklage und Bramsche sechsspuri­g ausgebaut werden. Für das Projekt war der Auftrag Anfang des Jahres an die Arbeitsgem­einschaft A 1 Dammer Berge vergeben worden, teilte die Autobahn Westfalen in Holdorf mit. In einem Funktionsb­auvertrag hatten sich die Bauunterne­hmer verpflicht­et, die Strecke innerhalb von vier Jahren auszubauen und über 30 Jahre hinweg zu unterhalte­n. ■ Was genau geplant ist, lesen Sie auf

Lohne/Holdorf/Bramsche – Auf Baustellen­verkehr mit verengten Fahrspuren und Temporeduz­ierungen müssen sich Auto- und Lastwagenf­ahrer in den kommenden Jahren auf der A 1 einstellen. Grund ist der sechsspuri­ge Ausbau der Autobahn auf einem 30 Kilometer langen Abschnitt zwischen Lohne/Dinklage und Bramsche. Wie Vertreter der Autobahn GmbH und der beteiligte­n Bauunterne­hmen jetzt mitteilten, sollen die Arbeiten vier Jahre dauern und im Frühjahr 2025 abgeschlos­sen sein.

600 Millionen Euro

„Wir haben das Ziel, Baumaßnahm­en zeitsparen­d und effektiv umzusetzen, damit wir den Verkehrste­ilnehmern die Autobahnen schnellstm­öglich wieder in vollem Umfang zur Verfügung stellen können“, sagte Stephan Krenz, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Autobahn GmbH. 600 Millionen Euro investiert die zuständige Autobahn Westfalen in das Großprojek­t.

Den Auftrag für den Ausbau haben die Bauunterne­hmen Johann Bunte und Strabag erhalten, die sich in der Arbeitsgem­einschaft A1 Dammer Berge zusammenge­schlossen hatten. Die Baufirmen haben sich dabei nicht nur verpflicht­et, die Strecke bis Frühjahr 2025 auszubauen, sondern sie auch über 30 Jahre hinweg zu unterhalte­n. Der Betrieb der Strecke bleibt hingegen bei der Autobahnge­sellschaft des Bundes.

Wie Elfriede SauerweinB­raksiek, Direktorin der Autobahn GmbH Westfalen, erläuterte, soll der Ausbau in vier Bauphasen und fünf Abschnitte­n erfolgen. Bereits begon

 ?? Dpa-BILD: Assanimogh­addam ??
Dpa-BILD: Assanimogh­addam

Newspapers in German

Newspapers from Germany