Nordwest-Zeitung

Auf dem Wasser scheint die Sonne stärker

Licht aus und Mücken bleiben draußen? Ob das stimmt – das und mehr im Fakten-Check

- Von Alexandra Stober

Der Regisseur und Theaterint­endant Christian Stückl (59) sieht die katholisch­e Kirche in die Bedeutungs­losigkeit driften. „Selbst auf den Dörfern heraußen verliert die Kirche völlig an Substanz. Die Leute gehen nicht mehr in die Messe, sie treten aus der Kirche aus“, sagte der Leiter der Oberammerg­auer Passionssp­iele der „Augsburger Allgemeine­n“(Mittwoch). „Kirche ist nicht mehr Teil unserer Gesellscha­ft.“Stückl sagte, es gebe nur noch wenige Priester. Manche hätten so große Pfarrverbä­nde, dass sie keine richtige Seelsorge mehr betreiben könnten.

Berlin – Vor dem Schwimmen gar nichts essen, lautet die Regel, oder? Nicht ganz. Einige sommerlich­e Fakten im Check:

■ Behauptung: Bei helfen kalte Getränke.

■ Bewertung: Falsch.

■ Fakten: Im ersten Moment wirkt eine eiskalte Limo erfrischen­d, klar. Doch der Körper erhält dadurch das Signal: Achtung, Kälte! Also fährt er die Wärmeregul­ierung hoch, und man schwitzt noch mehr. Am besten trinkt man bei Hitze tatsächlic­h lauwarmes Wasser – regelmäßig und in ausreichen­der Menge. Auch beim Duschen gilt: Lauwarm ist besser als kalt, wenn man nicht gleich danach wieder schwitzen möchte.

Hitze

■ Behauptung: Auf dem Wasser bekommt man schneller einen Sonnenbran­d. ausatmen. Die Lampe auszuschal­ten, ergibt allerdings Sinn, um Nachtinsek­ten wie Motten draußen zu halten. Die werden nämlich von Licht angezogen.

■ Behauptung: Mit vollem Bauch soll man nicht ins Wasser gehen.

■ Bewertung: oder weniger.

■ Fakten: Wenn man gerade richtig reingehaue­n hat, ist Schwimmen keine gute Idee. „Bei vollem Magen nach dem Essen verwendet der Körper viel Energie in die Verdauung. Blut wird vermehrt in den Verdauungs­trakt geleitet, zulasten von Muskulatur und Gehirn“, erklärt ein Sprecher der Deutschen Lebens-RettungsGe­sellschaft (DLRG). Allerdings ist ein ganz leerer Magen auch problemati­sch. Dann fehle „die nötige Energie für die Bewegung im Wasser“, so die DLRG. Etwas Kleines vor dem Schwimmen zu essen, ist demnach eine gute Idee.

Stimmt mehr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany