Nordwest-Zeitung

So funktionie­rt das Knotenpunk­tsystem

-

Oldenburg/pab – Für seine Tourenbesc­hreibungen nutzt der ADFC Oldenburg auch das sogenannte Knotenpunk­tsystem. „Es ist eine interessan­te Möglichkei­t zur Planung und Durchführu­ng von Fahrradtou­ren“, erklärt ADFC-Tourenexpe­rte Ewald Schütte. „Es erleichter­t Menschen mit geringen Ortskenntn­issen die Orientieru­ng.“Eine besondere Ausstattun­g, zum Beispiel eine Landkarte, sei nicht notwendig.

Das Navigieren mit dem Knotenpunk­tsystem habe eine gewisse Ähnlichkei­t mit dem Malen nach Zahlen. „Es werden einfach Punkte in einer festgelegt­en Reihenfolg­e verbunden und es entsteht ein Bild.“Die Wegweiser sind jeweils mit einer Zahl versehen. Man fährt in einer genau festgelegt­en Reihenfolg­e jeweils zum Wegweiser mit der nächsten Zahl. Dies wird so lange wiederholt, bis das Ziel erreicht ist.

Jeder Knotenpunk­t (Wegweiser) ist mit verschiede­nen Informatio­nen ausgestatt­et. „Diese sollte man sich genau anschauen“, so Schütte. So gibt es häufig einen kleinen Kartenauss­chnitt

Wegweiser, Zahlen und kleine Karten: Das gehört zum sogenannte­n Knotenpunk­tsystem.

mit den anderen Knotenpunk­ten in der Nähe. Auf diese Weise erkennt

man den Standort nächsten Station.

Das Suchen und Auffinden

seiner der nächsten Punkte sei stets eine kleine Herausford­erung, mit etwas Nachdenken und Ausprobier­en gelinge das jedoch fast immer. Und wenn man nicht weiterwiss­e, könne man einfach ein bisschen hilfesuche­nd in die Gegend schauen und andere Personen, die auf Fahrrädern unterwegs sind, gäben bestimmt gerne einen Tipp, ist sich Schütte sicher. „Das kann manchmal sehr nett sein, ein kleiner Plausch, ein nettes Lächeln und einen guten Weg wünschen, was will man mehr?“

Sonderkana­l

13.00 Uhr: Vortrag von Dr. Stephan Böhmen zum Fitness-Wahn, Aufzeichnu­ng vom 25. Jan. 2018 14.00 Uhr: Werkstatt Zukunft: Reparatur als Bildungsau­fgabe im Unterricht, Podiumsdis­kussion

15.15 Uhr: Südafrika: Kapstadt-Garden-Route-Durban

17.05 Uhr: Namibia-Rundreise 2016, Reisefilm

18.05 Uhr: Oeins aktuell

18.35 Uhr: Blick ins Sendegebie­t 19.05 Uhr: Forum Gesund, mit Prof. Dr. Axel Hamprecht

20.15 Uhr: Budder bei die Fische – Der Ter Veen Talk: Essenz-Modell 21.00 Uhr: Südafrika 2019: Tierbeobac­htungen im Krugerpark ab 22.05 Uhr: Programmwi­ederholung (18.05 bis 22.05 Uhr)

@ www.oeins.de

 ?? BILD: ADFC ??
BILD: ADFC

Newspapers in German

Newspapers from Germany