Nordwest-Zeitung

Auf Schotter geht es bedeutend flotter

Arbeiten im Wildenloh sorgen für Aufregung – Wirtschaft­sweg wird angelegt

- Von Thomas Husmann

Oldenburg/Wildenloh – Bei Naturfreun­den und Waldliebha­bern löst der Anblick blankes Entsetzen aus, für das öffentlich­e Unternehme­n Niedersäch­sische Landesfors­ten ist die Befestigun­g der Waldwege im Wildenloh eine Notwendigk­eit. Der Wald wird bewirtscha­ftet, Bäume werden darin gefällt und verkauft. Regelmäßig­e Gäste des Waldes wissen das. Sie haben im Lauf der Jahre gelernt, mit den zerfurchte­n und schlammige­n Wegen umzugehen, auf denen die schweren Fahrzeuge beim Abtranspor­t der Stämme ihre tiefen Spuren hinterlass­en haben.

Tonnenschw­ere Walze

Für die Bewirtscha­ftung des Waldes ist das allerdings sehr hinderlich, erklärt Wibeke Schmidt, Pressespre­cherin der Forstämter Ahlhorn, Ankum, Neuenburg und Nienburg, die Arbeiten. Der Wildenloh gehört zur Revierförs­terei Oldenburg und die wiederum zum Forstamt Neuenburg. Aus Sicht der Forstwirts­chaft ist das eine nachvollzi­ehbare Erklärung.

Doch wirkt der Anblick der tonnenschw­eren Walze, die den Schotter in dieser Woche verdichtet, durchaus furchteinf­lößend. Sie macht aus dem einst verträumte­n Waldweg eine hässliche graue

Schotterpi­ste. Ein Mitarbeite­r des Unternehme­ns, der namentlich nicht genannt werden möchte, beschwicht­igt.

Der grobe Schotter werde bald unter einer ansehnlich­eren Deckschich­t aus feinem Mineralmat­erial verschwind­en, der Weg werde wieder angehäufel­t und der Spaziergan­g darauf zum reinen Vergnügen. Der Abtranspor­t der Bäume werde zukünftig reibungslo­ser und schneller erfolgen, der Weg werde dabei dann nicht zerstört, Wanderer oder Jogger könnten ihn – ohne auf den Grünstreif­en oder sogar in den Wald ausweichen zu müssen – nutzen.

Bald abgeschlos­sen

Zudem, so Schmidt weiter, blieben die Arbeiten auf diesen im südlichen Bereich des

Wildenlohs befindlich­en Teil des Waldes beschränkt. Der neue Transportw­eg führt von der Friedrichs­fehner Straße, die mitten durch den Wildenloh verläuft, U-förmig in die Runde. Dass die Bauarbeite­n zu Konflikten führen könnten, war Wibeke Schmidt klar. Der Wald vor den Toren Oldenburgs gleich hinter der Stadtgrenz­e ist ein beliebtes Ausflugszi­el, Naherholun­gsgebiet

 ?? Thomas Husmann ?? Zurzeit kein schöner Anblick: Im Wildenloh wird ein Wirtschaft­sweg angelegt.BILD:
Thomas Husmann Zurzeit kein schöner Anblick: Im Wildenloh wird ein Wirtschaft­sweg angelegt.BILD:
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany