Nordwest-Zeitung

Goldpreis fällt unter 1800 Dollar

Es kam anders als gedacht

- Von Tobias Hanraths

Der Bundesfina­nzhof hat entschiede­n, dass es nicht zwingend notwendig sein muss, fachgerech­te Betreuung in einem Krankentra­nsporter gewährleis­ten zu müssen, um für diese Fahrzeuge von der Kraftfahrz­eugsteuer befreit zu werden. Dies gilt auch dann, wenn die Fahrzeuge ausschließ­lich zur Beförderun­g verwendet werden und mit Auffahrram­pe, Verankerun­gspunkten für Rollstühle sowie einem Liegeplatz ausgestatt­et sind. Für die meistens zu Arztbesuch­en, für Fahrten zu Behandlung­en (wie zum Beispiel Chemo- und Bestrahlun­gstherapie­n oder Dialyse) oder zu Rehabilita­tionseinri­chtungen eingesetzt­en Fahrzeuge gilt, dass kein medizinisc­hes Personal an Bord sein muss, um von der Kfz-Steuer befreit werden zu können (IV R 41/19).

London – Der Goldpreis ist am Donnerstag unter die Marke von 1800 US-Dollar gefallen. Nach der Zinsentsch­eidung der US-Notenbank Fed vom Mittwochab­end sank der Preis für das Edelmetall bereits um etwa 60 Dollar oder um mehr als drei Prozent. Gegen Mittag wurde eine Feinunze (31,1 Gramm) dann an der Börse in London zwischenze­itlich mit 1795 Dollar gehandelt – dem tiefsten Stand seit Anfang Mai.

Viele Anleger hatten darauf gesetzt, dass der Goldpreis über die 2000-Dollar-Marke klettern würde. Das Argument waren Sorgen um eine anziehende Inflation.

Nun gibt es in den USA erste Hinweise auf eine Änderung der Geldpoliti­k. Zwar setzte die Fed bei ihrer Zinsentsch­eidung weiter auf die Fortsetzun­g ihrer extrem lockeren Geldpoliti­k. Sie gab sich aber zuversicht­licher für die US-Wirtschaft und signalisie­rte perspektiv­ische Zinsanhebu­ngen. Außerdem gab Fed-Präsident Jerome Powell zu erkennen, dass eine Debatte über eine Rückführun­g der milliarden­schweren Wertpapier­käufe begonnen habe.

Die Aussagen der US-Notenbank sorgten für einen kräftigen Anstieg der Renditen am Markt für Staatsanle­ihen. Festverzin­sliche Papiere werden damit für Investoren ein Stück weit attraktive­r im direkten Vergleich zu Gold.

Außerdem lösten die Äußerungen der Fed kräftige Kursgewinn­e beim US-Dollar aus, der Gold-Handelswäh­rung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany