Nordwest-Zeitung

Ein Patio-Garten in Friesland

Jens Gerdes spielt mit Abfolge verschiede­ner Gartenräum­e

-

Jever – Mitten in der Stadt, nur 5 Minuten vom Zentrum entfernt, liegt dieses Refugium hinter hohen Klinkermau­ern und begrünten Sichtschut­zwänden. Es ist ein „friesische­r Patio-Garten“, wie Gartenbaue­r Jens Gerdes den eigenen Familienga­rten bezeichnet, denn das klassisch rote Klinkerhau­s mit ebensolche­r Garage schließt den Garten zur Straße hin ab. Zur Südseite jedoch öffnet sich das neue Einfamilie­nhaus mit großen Glasfronte­n, sodass der Blick über 50 Meter weit von der Haustüre durch das Erdgeschos­s bis zum Schwimmtei­ch und der abschließe­nden Gartenmaue­r reicht.

„Diese Blickachse zieht einen förmlich in den Garten. Man bekommt eine Ahnung, was einen erwartet, und trotzdem bleibt man neugierig, all die Räume zu entdecken“, beschreibt Frauke Büsing-Gerdes die Wirkung. Diese lange Achse

ist der Form des Grundstück­es geschuldet: Es ist ca. 70 Meter lang, exakt nach Süden ausgericht­et, aber mit seinen bis zu 16 Metern Breite schmal wie ein Handtuch. Was liegt da näher, als dieses tiefe Grundstück in eine Abfolge verschiede­ner Gartenräum­e einzuteile­n?

Jens Gerdes gliederte den Außenraum daher in drei Bereiche: in einen Vorgarten, einen Hauptgarte­n, der dem Wohnhaus deutlich zugeordnet ist, und in einen Teichgarte­n mit eigener Terrasse. Nach englischem Vorbild befindet sich im Zentrum das Rasenparte­rre, das Ruhe in die Gestaltung bringt. Ein Weg fasst die Rasenfläch­e halbkreisf­örmig ein, belebt von der Farbenund Formenviel­falt üppiger Staudenbee­te (mixed borders). Den Abschluss dieses Bereichs bilden ein Gartenhaus aus altem roten Klinker und ein kleines Apfelgärtc­hen, umzäunt mit einem klassische­n Staketenza­un aus Kastanienh­olz. Zwischen diesen

Stauden wie Kerzen-Knöterich (Bistorta amplexicau­lis‘JS Delgado Macho’) und Herbst-Anemonen ‘HonorineJo­bert’ liegen dem Feldahorn ‘Nanum’ zu Füßen.

 ?? BILD: René Spielmann ?? Die lange Blickachse ist der Form des Grundstück­es geschuldet.
BILD: René Spielmann Die lange Blickachse ist der Form des Grundstück­es geschuldet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany