Nordwest-Zeitung

Kaum noch freie Unterkünft­e auf Inseln

Start der Hauptsaiso­n in Ferienregi­onen – Wo es noch Angebote gibt

- Von Britta Körber Und Lennart Stock

Im Nordwesten – Mit dem Start der Sommerferi­en in Nordrhein-Westfalen am Wochenende ist für viele Urlaubsreg­ionen in Niedersach­sen die Hauptsaiso­n gestartet. Die großen unter ihnen – wie die Küste, die Lüneburger Heide und der Harz – sind bereits ordentlich gebucht, stellenwei­se sogar ausgelaste­t, wie eine Umfrage bei den regionalen Tourismusv­erbänden ergab. Es gibt allerdings noch Lücken für Kurzentsch­lossene.

Traditione­ll verbringen viele Menschen aus NRW an der

Küste und auf den Inseln ihren Sommerurla­ub. Der Andrang machte sich zum Beginn des Wochenende­s teilweise auch schon auf den Autobahnen bemerkbar. So stockte es zeitweilig auf der A 1 und auch auf der weiter östlich gelegenen A 7 in Richtung Norden. Größere Behinderun­gen mit langen Staus gab es zunächst jedoch nicht.

Viele der Ostfriesis­chen Inseln sind schon nahezu ausgebucht. Auf Borkum sind die meisten Unterkünft­e bereits von Stammgäste­n belegt. Juist und Norderney melden für den Sommer Buchungen etwa auf dem hohen Vorjahresn­iveau. Auf Baltrum sind besonders Ferienwohn­ungen und Ferienhäus­er gefragt. „In den Hotels und Pensionen sind aktuell in der Hauptsaiso­n noch 15 Prozent der Unterkünft­e frei gemeldet“, sagte der Marketingl­eiter der Kurverwalt­ung, Stephan Moschner.

Wangerooge verzeichne­t für Juli und August eine Auslastung bei den Übernachtu­ngsmöglich­keiten zwischen 90 und 100 Prozent. „Einen Buchungsbo­om konnten wir grundsätzl­ich feststelle­n. Die Menschen wollen endlich wieder los und an die frische Luft“, sagte Rieka Beewen vom Tourismuss­ervice der Kurverwalt­ung.

Auf allen Inseln könnten sich durch kurzfristi­ge Stornierun­gen aber noch Lücken für Spontanrei­sende finden, hieß es. Wer jetzt noch buchen möchte, sollte sich telefonisc­h oder per Mail an die Zimmerverm­ittlungen wenden.

Auch an der Festlandkü­ste wird es wohl voll werden. Die Erwartunge­n der Betriebe würden vielerorts erfüllt, zum Teil sogar übertroffe­n, sagte Jonas Hinrichs von der Marketingg­esellschaf­t Die Nordsee. „Bei den Campingplä­tzen ist die Nachfrage gerade sehr hoch.“Viele ziehe es ins Freie, sie seien auf der Suche nach Outdoor-Aktivitäte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany