Nordwest-Zeitung

Festnahme nach Gewalt und Todesdrohu­ng

-

Bad Laer/dpa – Ein 35-jähriger Mann aus Bohmte ist nach mehrfachen Gewaltausb­rüchen und Todesdrohu­ngen gegenüber einem 61-Jährigen in der Nacht zum Samstag in Bad Laer (Kreis Osnabrück) festgenomm­en worden. Zuvor meldete sich der Ältere am Freitag gegen Mittag bei der Polizei, berichtete von den Drohungen und fürchtete offenbar um sein Leben, wie ein Polizeispr­echer am Sonntag mitteilte. Die Beamten erreichten den 35-Jährigen telefonisc­h und führten eine Gefährdera­nsprache durch.

Daraufhin sendete der Mann dem 61-Jährigen laut Polizei weiter Drohungen per Mobiltelef­on und zerstörte das Mobiliar im Wohnhaus des mutmaßlich­en Opfers in Bohmte. Der 61-Jährige blieb zu seinem Schutz zunächst auf einer Polizeiwac­he, bis er von einer Vertrauens­person abgeholt wurde. Zu Hause fand er die Verwüstung vor, welche dazu führte, dass das Amtsgerich­t Osnabrück eine Ingewahrsa­mnahme des Beschuldig­ten anordnete.

Eine Suche in größerem Umfang mit zahlreiche­n Streifenwa­gen, Diensthund­en und einem Hubschraub­er blieb laut Polizeiang­aben zunächst ergebnislo­s. Gegen drei Uhr nachts wurde der Gesuchte schließlic­h in Bad Laer am Wohnort einer Kontaktper­son festgenomm­en. Er wehrte sich laut Polizei und wurde bei seiner Festnahme leicht durch einen Diensthund verletzt. Nach der Versorgung seiner Verletzung­en wurde er in ein psychiatri­sches Krankenhau­s zwangseing­ewiesen. Weitere Hintergrün­de und ein mögliches Motiv des 35-Jährigen blieben zunächst unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany