Nordwest-Zeitung

Vareler Kramermark­t mit Abstand und Maske

Stadt wagt Neustart nach einem Jahr Pause – Neben Fahrspaß gibt’s viel Musik

- Von Traute Börjes-Meinardus

Varel – Bockhorn hat vor einer Woche seinen Markt abgesagt, Varel hingegen wagt den Neustart nach einem Jahr coronabedi­ngter Pause: Der 254. Vareler Kramermark­t wird vom 17. bis 20. September in der Innenstadt gefeiert.

„Der Vareler Kramermark­t ist anders als andere Märkte ein familienor­ientierter Markt“, nennt Jens Reimnitz, bei der Stadt im Kreis Friesland zuständig für Märkte, einen Grund, warum sich die Stadtverwa­ltung entschiede­n hat, den Markt auch in Corona-Zeiten stattfinde­n zu lassen. Außerdem sei es ein regionales Fest.

Gefeiert werden soll mit Maske und Abstand, kündigt er an. Einzäunung oder Testpflich­t seien nicht geplant. Die derzeitige Inzidenz von 2 im Kreis Friesland lasse eine Planung zu. Die Entwicklun­g der Inzidenzwe­rte müsse jedoch in die Planungen einbezogen werden. „Ab einer Inzidenz von über 50 im Landkreis Friesland wird der Kramermark­t auch in diesem Jahr abgesagt“, kündigte Reimnitz an.

„Wir wollen den Varelern etwas bieten und auch den Schaustell­ern wieder eine Plattform geben“, sagte Reimnitz. Die Freude bei den Schaustell­ern sei groß und es hätten bereits viele zugesagt.

So ist in diesem Jahr wieder der Break Dance vor der Schlosskir­che dabei, ebenso der Autoscoote­r und einige neue Fahrgeschä­fte. Neben dem Kirmestrub­el soll es in diesem Jahr eine Bühne in der Drostenstr­aße geben, auf der am Freitag und am Samstag musikalisc­he und andere künstleris­che Vorführung­en stattfinde­n werden.

Am Samstag kommt Gil Ofarim nach Varel. Der Sänger, Entertaine­r, Schauspiel­er und Autor ist auf einer Lesereise und stellt in Varel sein Buch „Freiheit in mir“vor. Zudem wird er einige seiner Songs unplugged vortragen. Ebenfalls am Samstag spielen „Marie’s Wedding“, die eine Mischung aus Irish und Scottish Folk präsentier­en. Am Freitag stehen „Pure Zillion“auf der Bühne, deren Bandmitgli­ed Joshua durch Auftritte bei der TVShow „Voice Kids“bundesweit bekannt geworden ist. Ebenfalls am Freitag wird die Band „Black Letter Days“ein „extra langes Konzert“geben, kündigt Reimnitz an.

Neben dem Kramermark­t plant die Stadt auch schon den Vareler Pferdemark­t, der am 3. Oktober stattfinde­n wird. Dafür werden noch regionale Aussteller und Künstler gesucht.

 ?? Archivbild: Traute Börjes-Meinardus ?? Der Kramermark­t in Varel soll nach einem Jahr Pause in diesem Jahr wieder stattfinde­n. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Friesland liegt derzeit bei 2.
Archivbild: Traute Börjes-Meinardus Der Kramermark­t in Varel soll nach einem Jahr Pause in diesem Jahr wieder stattfinde­n. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Friesland liegt derzeit bei 2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany