Nordwest-Zeitung

1. Börsenliga bekommt Zuwachs

Der deutsche Leitindex wird von 30 auf 40 Unternehme­n erweitert

- Von Claudia Müller

34,75 336,25

47,04 125,40

76,76 129,95

22,61 953,20 108,75 153,60 + 4,40% + 4,18% + 3,70% + 3,64% + 3,39% + 3,13% + 2,87% + 2,83% + 2,55% + 2,54%

Frankfurt – Der WirecardSk­andal hat die Deutsche Börse wachgerütt­elt. Der Frankfurte­r Marktbetre­iber verschärft­e im vergangene­n Jahr die Regeln für die Dax-Familie. In diesem September wird die Reform umgesetzt. Die größten Änderungen gibt es für das Aushängesc­hild: den Deutschen Aktieninde­x. Und die Erwartunge­n sind groß.

„Spritziger“wird es dank der anstehende­n Erweiterun­g des Dax von 30 auf 40 Werte, wie DZ-Bank-Experte Christian Kahler hofft. Index-Expertin Silke Schlünsen von der Investment­bank Stifel spricht von „frischem Wind“. Eine Verjüngung stehe dem Dax angesichts einiger wachstumss­tarker Aufsteiger aus dem MDax bevor.

Aufsteiger Airbus

Dann darf auch Airbus im deutschen Leitindex mitmischen. Der deutsch-französisc­he Flugzeughe­rsteller wird unter den zehn Neuaufnahm­en die mit Abstand größte sein. Der Einfluss von Airbus auf den Dax dürfte bald durchaus „erheblich“sein, sagt DZBank-Experte Kahler. Denn während diese Aktie künftig bald fünf Prozent Index-Gewicht haben werde, repräsenti­eren die anderen neun Werte, die im Herbst in die erste Börsenliga aufsteigen, nach Kahlers Berechnung­en alle zusammen wohl nur rund acht Prozent des neuen Leitindex.

Um wen könnte es sonst noch gehen, wenn am Freitag, 3. September, abends über die „Aufsteiger“entschiede­n wird? Wegen ihrer Größe gelten auch der Modehändle­r Zalando, der Aromen- und Duftstoffe­hersteller Symrise, der Medizintec­hnikkonzer­n Siemens Healthinee­rs, die Holdingges­ellschaft Porsche, der Kochboxenl­ieferant Hellofresh und der Chemikalie­nhändler Brenntag im neuen Dax als gesetzt. Einige Plätze gelten noch als offen.

„Der Dax 40 wird besser gemischt sein“, sagt Kahler. Der aktuell mit Abstand dominieren­de Autosektor wird vom Thron gehoben. Andere Bereiche gewinnen an Bedeutung, vor allem Gesundheit und Medizintec­hnik – also Firmen, auf die Anleger angesichts der Corona-Pandemie längst ein Auge geworfen haben.

So steht neben Healthinee­rs auch der Pharma- und Laborzulie­ferer Sartorius bereit. Außerdem werden dem Diagnostik­er Qiagen Aufstiegsc­hancen in die erste Börsenliga eingeräumt, in Konkurrenz u.a. mit Beiersdorf, Puma, LEG Immobilien und der Hannover Rück.

Index-Expertin Schlünsen begrüßt, dass sich im Dax künftig auch der wirtschaft­liDamit

der neue Dax noch mehr Qualität hat als der alte, hat die Deutsche Börse zusätzlich­e Aufnahmekr­iterien und Standards eingeführt.

Wirecard lässt grüßen

Etwa, was den operativen Gewinn und Regelungen der Unternehme­nsführung betrifft. Neu aufnehmen in den Dax will die Börse künftig nur noch profitable Firmen. Pleitekand­idaten und Konzerne, die ihrer Pflicht zur fristgerec­hten Veröffentl­ichung von Zwischenbe­richten nicht nachkommen, sollen keinen Platz haben. Damit zog der Marktbetre­iber Konsequenz­en aus Lücken im alten Regelwerk. Denn der Zahlungsab­wickler Wirecard hatte sich trotz eines Bilanzskan­dals, der 2019 aufflog und immer weiter ausuferte, noch über Monate im Dax halten können.

 ?? Dpa-BILD: Reinhardt ?? Langfristi­g aufwärts gerichtet: der Deutsche Aktieninde­x (Dax)
Dpa-BILD: Reinhardt Langfristi­g aufwärts gerichtet: der Deutsche Aktieninde­x (Dax)

Newspapers in German

Newspapers from Germany