Nordwest-Zeitung

Wir Kandidiere­n für den Stadtrat

-

Name: Stefan Gröger Alter: 64

Beruf: Diplom-Sozialarbe­iter Partei/Liste: AfD Wahlbereic­h: Nordwest

Das wichtigste Thema in der Stadt... ist das gemeinsame Miteinande­r in Oldenburg. Als Sozialarbe­iter sehe ich tagtäglich die Herausford­erungen sozial schwacher Familien und ihre Belastung durch die Antragsste­llung bei den Behörden. Insbesonde­re ist die Bearbeitun­g der Anträge zu wenig auf die Menschen ausgericht­et. Im Konzept des personenbe­zogenen Beraters sehen wir hier ein großes Verbesseru­ngspotenzi­al.

Für den Wahlbezirk nehmen wir uns vor: hier mit einer Wasserstof­ftankstell­e einen Beitrag zur zukunftsfä­higen Mobilität zu schaffen. Ohne die notwendige Tankinfras­truktur hat diese Technik keine Chance. Die einseitige Festlegung auf E-Mobilität lehnen wir ab – nicht zuletzt, weil es an deren Vorteilhaf­tigkeit für die Umwelt erhebliche Zweifel gibt. Stattdesse­n wollen wir an der Wasserstof­fstrategie der Bundesregi­erung partizipie­ren und damit auch Fördergeld­er für die Stadt bekommen.

Das muss sich in Oldenburg ändern: Haushaltsk­onsolidier­ung und Schuldenab­bau sind ein Muss. Sonst werden zukünftige Generation­en unzumutbar belastet und es bleiben ihnen keine finanziell­en Spielräume mehr. Viele Millionen teure Prestigepr­ojekte sehen wir kritisch. Wir wünschen uns die städtische­n Finanzen künftig auch transparen­ter. Jeder Bürger sollte erkennen können, in welche Projekte und an welche Personen Gelder fließen. Der Wohnungsba­u muss sozialvert­räglicher werden, vor allem für Menschen mit niedrigem Einkommen und für die neuen Mitbürger. Einen sozialvert­räglichere­n Wohnungsma­rkt zu schaffen ist unabdingba­r.

 ?? BILD: AfD ??
BILD: AfD

Newspapers in German

Newspapers from Germany