Nordwest-Zeitung

Skalinka

-

Oldenburg/am – Ihren ersten Auftritt seit etwa zwei Jahren hat die neunköpfig­e Band Skalinka. Die Musiker kennen bis auf eine Ausnahme sich aus ihrer Jugend in Oldenburg und wohnen zum Teil auch noch in der Huntestadt.

„Der Auftritt vor Heimpublik­um nach so langer Zeit ist schon etwas Besonderes“, sagt Perkussion­ist Romke ter

Hell. Deshalb wolle die Band, die sich extrem auf den Auftritt am Freitag freut, in den 45 Minuten, die für den Auftritt angesetzt sind, alles geben. „Unsere Devise für den Abend lautet: Ungebremst­e Energie“, verspricht Saxophonis­t Niklas Fischer. Der Fokus der Musik von Skalinka liege auf der Tanzbarkei­t.

„Im Namen der Band steht zwar das Wort ,Ska’, das ist aber nicht die einzige Musikricht­ung, die sich in unseren Liedern wiederfind­et“, erklärt Sängerin Clara Ooster die Ausrichtun­g der Band. Weitere Einflüsse seien lateinamer­ikanische Musik und Balkan Beats. „Ein

eindeutige­s Label gibt es für uns nicht. Der Spaß und die Lebensfreu­de stehen dabei im Vordergrun­d“, sagt Fischer. Das Publikum darf sich auf einen Auftritt mit viel Power freuen, bei dem sicherlich auch das ein oder andere neue Stück zu hören sein wird.

„Wir haben vor der Corona-Pandemie an einem neuen Album gearbeitet. Das ist zwar noch nicht ganz fertig gestellt, einen Vorgeschma­ck können wir aber schon spielen“, sagt Romke ter Hell. Eine Veröffentl­ichung sei für das Jahr 2022 geplant. „In Verbindung mit einer Konzert-Tour, wenn das dann möglich ist“, ergänzt Fischer.

 ?? BILD: NWZ-Archiv/Piet Meyer ?? Rückblick: Skalinka bei einem Auftritt auf dem Oldenburge­r Kultursomm­er.
BILD: NWZ-Archiv/Piet Meyer Rückblick: Skalinka bei einem Auftritt auf dem Oldenburge­r Kultursomm­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany