Nordwest-Zeitung

Ermittlung­en gegen AfD-Kandidat aus Sedelsberg

Jan Reiners hatte eine körperlich­e Auseinande­rsetzung, nachdem er geblitzt wurde

- Von Carsten Bickschlag

Sedelsberg – Der Vorfall spielte sich im Juli im ammerländi­schen Linswege ab. Ein Autofahrer wurde wegen zu hoher Geschwindi­gkeit geblitzt. In der Folge kam es direkt vor Ort zu einer handfesten Auseinande­rsetzung zwischen dem Autofahrer und dem Messbeamte­n des Landkreise­s Ammerland. Was sich am Straßenran­d genau ereignete, müssen die bereits angelaufen­en Ermittlung­en von Polizei und Staatsanwa­ltschaft zeigen. Fest steht, bei dem Autofahrer handelte es sich um Jan AfD-Kandidat für den Saterlände­r Gemeindera­t und den Kreistag im Kreis Cloppenbur­g.

Der 33-jährige Sedelsberg­er wird in den staatsanwa­ltlichen Ermittlung­en als Beschuldig­ter geführt. Wie die Staatsanwa­ltschaft Oldenburg unserer Redaktion auf Anfrage mitteilte, werde wegen des anfänglich­en Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreck­ungsbeamte, Beleidigun­g, vorsätzlic­he Körperverl­etzung und Verletzung des höchstpers­önlichen Lebensbere­ichs durch Bildaufnah­men gegen den Saterlände­r ermittelt.

Reiners bestreitet gegenüber unserer Redaktion die Vorwürfe, dürfe sich zum jetzigen Zeitpunkt hierzu jedoch nicht äußern, da es sich hier um ein offenes Verfahren handele. „Jedoch kann ich Ihnen versichern, dass die Anschuldig­ungen so nicht den Tatsachen entspreche­n“, teilte er mit. Laut Staatsanwa­ltschaft habe Reiners über seinen Anwalt angegeben, die körperliRe­iners, che Auseinande­rsetzung habe der Messbeamte begonnen. Dieser habe ihm mit einem Kugelschre­iber eine etwa 30 Zentimeter lange Kratzwunde zugeführt, ihn zudem geschlagen und getreten.

Der Messbeamte habe laut Staatsanwa­ltschaft hingegen angegeben, dass ihn der Beschuldig­te geschubst und mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen habe. Die Ermittlung­en zu diesem Fall sind noch nicht abgeschlos­sen.

 ?? BILD: privat ?? Jan Reiners kandidiert für die AfD.
BILD: privat Jan Reiners kandidiert für die AfD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany