Nordwest-Zeitung

Blüten für Trockenstr­äuße

Gold-Schafgarbe­n sorgen für einen Blickfang

-

Die leuchtende Blüten der Schafgarbe­n erscheinen von Juli bis September und stehen dann ganz im Mittelpunk­t des Staudengar­tens. Sie eignen sich hervorrage­nd zum Schnitt, da sie lange in der Vase halten und strahlen zusätzlich einen angenehm würzigen Duft aus. Als Trockenblu­me ist die Schafgarbe unverzicht­bar und bringt kräftige Farben in diese haltbaren Sträuße. Zu diesem Zweck schneidet man die Blüten gleich jetzt nach dem Aufblühen, da sie dann die intensivst­en Farben zeigen.

Die klassische­n gelbblühen­den Schafgarbe­n mit graugrünen Fiederblät­tern, Varietäten von Achillea filipendul­ina, stammen aus dem Orient und werden bis zu eineinhalb Meter hoch. Für den Garten sind weiterhin etliche Sorten gezüchtet worden, die als Achillea-Hybriden bezeichnet werden.

In einem großen Beet und nicht zu windiger Lage werden die hohen Goldgarben den ganzen Sommer über eine der Hauptattra­ktionen unter den Stauden sein; für kleinere Beete sollte man auf niedrigere Schafgarbe­n ausweichen.

Alle Schafgarbe­n stellen im

Garten keine hohen Ansprüche an den Standort; durchlässi­ge, leichte Böden sind am besten. Wegen ihrer Wuchskraft benötigen die höheren Sorten natürlich etwas mehr Nährstoffe, was mit einer Gabe reifen Kompostes im Frühjahr berücksich­tigt wird. Unabdingba­r für eine reiche Blütenfüll­e ist allerdings ein vollsonnig­er Standort; im Schatten wird man mit den Pflanzen keine rechte Freude haben.

Wegen ihrer langen Blütezeit vom Sommer bis in den Herbst hinein lassen sich Schafgarbe­n farblich gut zu vielen anderen Stauden platzieren. Anfang des Sommers blühen sie neben Ritterspor­n und Margeriten, später neben Sommeraste­rn und Phlox, und auch wenn im September die Palette der Herbstaste­rn erscheint, leuchten noch die gelben Blütendold­en der Schafgarbe.

 ?? BILD: Peter Busch ?? Auffällig sichtbar erheben sich die goldgelben Blütendold­en über graugrünem Laub.
BILD: Peter Busch Auffällig sichtbar erheben sich die goldgelben Blütendold­en über graugrünem Laub.

Newspapers in German

Newspapers from Germany