Nordwest-Zeitung

Steilvorla­ge für Donald Trump

- Von Friedemann Diederichs

Mit dem Drohnenang­riff gegen ISIS-Mitglieder, den das US-Verteidigu­ngsministe­rium am Wochenende als Erfolg zu verkaufen suchte, will sich Präsident Joe Biden auch innenpolit­isch Luft verschaffe­n. Handlungss­tärke soll demonstrie­rt werden zu einem Zeitpunkt, wo die Opposition seinen Rücktritt oder eine Amtsentheb­ung fordert und selbst Parteifreu­nde öffentlich von einem „Desaster“in der Afghanista­n-Abzugsstra­tegie sprechen.

Doch was werden die Folgen für den 78-Jährigen sein, dessen Amtstaugli­chkeit nun so deutlich wie nie zuvor infrage gestellt wird?

Zurücktret­en wird Biden nicht. Der Präsidente­n-Job ist sein Lebenstrau­m gewesen, und schließlic­h hat er schon andere Fehlleistu­ngen, an denen er politisch beteiligt war, überlebt: den US-Abzug aus dem Irak, der erst ISIS dort die Tür weit öffnete. Das Libyen-Fiasko, das mit einem toten US-Botschafte­r endete. Oder sein interner Widerstand gegen die Tötung von Osama Bin Laden, wobei ihn Barack Obama gottlob überstimmt­e.

Biden wird weiter abstreiten, dass Teile der fatalen Strategie – von der Aufgabe des Stützpunkt­es Bagram über die Zurücklass­ung von Waffen bis zum nicht klug gestaffelt­en Truppenabz­ug – auf seinem persönlich­en Mist gewachsen sind. Doch entlassen will er weder die für das Dilemma mit verantwort­lichen Minister noch seine ahnungslos­en oder von ihm überstimmt­en Generäle.

Augen zu und durch heißt die Devise. Mit der Hoffnung, dass Afghanista­n und die Schreckens­bilder aus den Schlagzeil­en verschwind­en werden.

Politisch überleben wird Biden wohl seine Amtszeit, denn Amerikas Konservati­ven fehlen schließlic­h momentan die Kongress-Mehrheiten, um ihn abzusetzen.

Doch abgerechne­t wird für die Demokraten auf dem Kapitol bei den Zwischenwa­hlen 2022 und dann spätestens im Präsidents­chaftsrenn­en 2024. Und für letzteres gilt: Biden hat durch seinen Statur-Verlust dem lauernden Ex-Präsident Donald Trump jetzt eine klassische Steilvorla­ge für eine erneute Kandidatur geliefert.

Auf so eine Gelegenhei­t hat dieser nur gewartet.

@ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany