Nordwest-Zeitung

Überraschu­ngen durch Kumulieren und Panaschier­en

Politikwis­senschaftl­er Dr. Michael Jankowski über die Besonderhe­iten der Kommunalwa­hl

- Von Patrick Buck

Herr Jankowski, was ist eigentlich Kumulieren und Panaschier­en? Jankowski: Es ist eine Besonderhe­it in vielen Kommunalwa­hlsystemen, teilweise auch bei Landtagswa­hlen. Es geht darum, wie viele Stimmen man als Wähler hat und wie man sie verteilen kann. In Niedersach­sen hat man drei Stimmen, in anderen Bundesländ­ern sogar mehrere Dutzend. Das ist komplexer, aber es ermöglicht dafür – so die Idee – die Stimmen detaillier­ter abzugeben und seinen Wählerwill­en besser auszudrück­en.

Wie funktionie­rt das genau? Jankowski: Beim Kumulieren, dem Anhäufen, kann ich alle meine drei Stimmen einer Parteilist­e oder einem Kandidaten komplett geben und damit ein besonderes Gewicht auf diese Auswahl legen. Auf der anderen Seite kann ich panaschier­en. Das bedeutet, dass ich meine drei Stimmen auf unterschie­dliche Listen oder Kandidaten verteilen kann, also auch über Parteigren­zen hinweg. Das ermöglicht strategisc­hes Wählen. Wenn ich zum Beispiel möchte, dass zwei Parteien im Rat zusammenar­beiten, kann ich beide unterstütz­en.

Machen viele Wähler von dieser Möglichkei­t Gebrauch? Jankowski: Wir erkennen in den Daten, dass Menschen mit geringerer politische­r Bildung oder weniger politische­m Interesse diese Optionen seltener nutzen, sie wählen oft einfach die Parteilist­e. Wer stärker im politische­n Geschehen

interessie­rt ist, nutzt das eher. Allerdings sehen wir auch: Manche nutzen das strategisc­h klüger als andere. system Kandidaten, die weiter hinten auf den Listen stehen? Jankowski: Das ist möglich. Allerdings wird das insofern eingeschrä­nkt dadurch, dass es eben viele Wähler gibt, die einfach nur der Parteilist­e oder dem Spitzenkan­didaten ihre Kreuze geben. Doch gerade auf den hinteren Listenplät­zen gibt es durchaus Bewegung. Das hilft oft denjenigen, die über ein großes soziales Netzwerk verfügen, zum Beispiel über einen Sportverei­n oder die Nachbarsch­aft. Eine Vorhersage, wer es hier in den Rat schafft, ist dadurch viel schwierige­r und es kann am Wahlabend durchaus einige Überraschu­ngen geben.

@ Komplettes Interview als Video unter: www.ol.de/jankowski3 Profitiere­n von diesem Wahl

 ?? BILD: Privat ?? Dr. Michael Jankowski
BILD: Privat Dr. Michael Jankowski

Newspapers in German

Newspapers from Germany