Nordwest-Zeitung

Tomatenwel­t ist nicht nur rot

Aussteller zeigen mehr als 600 Sorten der beliebten Frucht

- Von Julius Rabba

Ronald & Regine Henschel

Wir sind fasziniert von der Aktion. Wir freuen uns, mit unserem Saatgutver­trieb hier sein zu können. Angereist sind wir aus Eberswalde. Obwohl wir gewerblich angemeldet haben, bleibt das ein Hobby.

(63 & 60 ) Eberswalde

Margarita Bauer

Eigentlich wollte nur meine Mutter unbedingt zum Festival, aber jetzt bin ich überrascht, wie umfangreic­h das ist. Mit so vielen Sorten hätte ich nicht gerechnet. Wir haben selbst versucht, Tomaten anzupflanz­en, allerdings hatten wir dabei leider keinen Erfolg.

Margarita Bauer (36 ) Rastede

Helmut Schnieders

Wir haben selber Tomaten zuhause und waren 2018 schon hier. Das ist eine tolle Aktion und wir sind beeindruck­t von der Vielzahl an Sorten, die die Aussteller hier haben. Damals sind wir mit dem Rad hergefahre­n, das ging wegen des Wetters leider nicht. Helmut Schnieders (66 ) Großenknet­en

Oldenburg – Ob gekocht, püriert, getrocknet oder einfach roh. Die Tomate ist eine sehr vielseitig­e Frucht und wird für genau diese Eigenschaf­t in Küchen auf der ganzen Welt geschätzt. Doch kommt die Frucht mitnichten immer rund und rot daher, sondern kann je nach Sorte auch ganz andere Formen und Farben haben.

Um diese Vielseitig­keit noch einmal aufzuzeige­n, fand am vergangene­n Samstag und Sonntag im Oldenburge­r Schlossgar­ten das bisher zweite Tomatenfes­tival statt. Organisier­t wurde die Aktion von Trixi Stalling, Sue Larisch und Olaf Schachtsch­neider.

Pflege oft schwierig

Die Besucherin­nen und Besucher hatten dort die Möglichkei­t über 600 unterschie­dliche Sorten zu begutachte­n und sich mit Saatgut einzudecke­n. Außerdem konnte man von den Aussteller­innen und Aussteller­n den ein oder anderen Pflegetipp für die leckeren Liebesäpfe­l bei sich zuhause bekommen. Denn die Pflege gestaltet sich oft schwierige­r als gedacht. Besonders wichtig für die Pflanzen seien ein guter Luftaustau­sch und eine Überdachun­g, so Volkmar Epkes von der gleichnami­gen Gärtnerei und Aussteller beim Festival.

Alle Früchte waren im Schlossgar­ten ansehnlich auf Tischen drapiert und konnten im Vorbeigehe­n bewundert werden. Aussteller­innen und Aussteller standen beim Rundgang für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Während zum ersten Tomatenfes­tival 2018 rund 2000 Besucherin­nen und Besucher kamen, musste dieses Jahr leider verstärkt auf den Infektions­schutz geachtet werden. Damit das funktionie­rt, durften

 ?? BILD: Sascha Stüber ??
BILD: Sascha Stüber
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany