Nordwest-Zeitung

Betrunken Auto gerammt

-

Vicky (24), Luisa (24) und Lucia (24) fanden das zweite Oldenburge­r Tomatenfes­tival „bunt, originell und unterhalts­am“.

nur 500 Personen gleichzeit­ig auf das Gelände und mussten im Vorhinein ihre Kontaktdat­en hinterlass­en. Dennoch seien laut Olaf Schachtsch­neider am Samstag rund 600 Personen gekommen, Tendenz am Sonntag steigend. Und das, obwohl das regnerisch­e Wetter bei den Aussteller­innen und Aussteller­n zunächst die Stimmung trübte.

Vielfalt an Saatgut

Diese kamen unter anderem aus Augustfehn im Ammerland, wie die Gärtnerei Epkes, oder gar aus Eberswalde in Brandenbur­g wie Familie Henschel vom Saatgutver­trieb „karierte-tomate“. Normalerwe­ise hätten sie um die 2500 Sorten Saatgut im Angebot, sagte Regine Henschel.

Zum Festival haben sie jedoch bloß 250 Sorten mitbringen können, so die 60-Jährige. Trotzdem war die Begeisteru­ng der Besucherin­nen und Besucher groß, nicht nur wegen

Oldenburg/Abi – Gegen 21.25 Uhr am Freitagabe­nd bemerkte eine Funkstreif­enwagenbes­atzung auf dem Pirolweg in Oldenburg an einem entgegenko­mmendem roten Seat Leon, dass an diesem das vordere Kennzeiche­n fehlte. Im direkten Umfeld konnten die Beamten dann einen an der Straße geparkten PKW feststelle­n, der einen Heckschade­n aufwies und vor dem am Boden das fehlende Kennzeiche­n des Seat lag.

Die Beamten konnten das Fahrzeug stoppen: In dem Pkw waren unfallbedi­ngt beidseitig die Airbags ausgelöst worden und die Fahrerin war alkoholisi­ert. Ein Atemalkoho­ltest ergab einen Wert von 2,05 Promille. Eine Blutentnah­me wurde durchgefüh­rt und die Fahrerlaub­nis einkassier­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany