Nordwest-Zeitung

So geht der Neue in WM-Qualifikat­ion

Flick versammelt Team

-

Stuttgart/dpa – Mit flottem Schritt marschiert­e Hansi Flick durch den Stuttgarte­r Regen. Schnell noch ein Medienterm­in, dann gingen die letzten Vorbereitu­ngen im Teamhotel weiter. Wie ein ungeduldig­er Party-Ausrichter erwartete der neue Bundestrai­ner am Sonntag die Ankunft seiner 26 ausgesucht­en Gäste. Denn auf dem Platz soll es für die Fußball-Nationalma­nnschaft nach vielen Tiefschläg­en in der Endphase der Ära Löw mit dem großen BayernTite­lsammler schnell wieder Länderspie­l-Festtage und Gründe zum Feiern geben.

Einen Tag eher als zuletzt üblich versammelt­e er seinen Kader im Waldhotel der Schwaben-Metropole. „Um unser Programm unterzubek­ommen, treffen wir uns früher“, begründete Flick diesen Schachzug, der verdeutlic­ht, dass er bereit ist. Mit Münchner Erfolgsmen­talität will er ein Vollzeit-Bundestrai­ner sein. Zu bewältigen hat das Team in der WM-Qualifikat­ion die Aufgaben gegen Liechtenst­ein an diesem Donnerstag (20.45 Uhr), gegen Armenien an diesem Sonntag (20.45 Uhr) sowie gegen Island am Mittwoch, 8. September (20.45 Uhr).

Deutschlan­d liegt auf dem dritten Platz seiner Qualifikat­ionsgruppe. Für das direkte Ticket nach Katar muss man Gruppensie­ger werden. Sonst droht als Zweiter ein schwierige­s Playoff-Turnier mit zwei K.o.-Spielen im März. „Daran denke ich nicht“, sagte Flick.

Im Fokus steht auch Rückkehrer Marco Reus (32). „Er hatte letzte Saison eine schwierige Phase, aber er hat die Vorbereitu­ng komplett mitgemacht, deswegen ist er topfit. Er hat Lust, dabei zu sein, und auch das war für mich auch ausschlagg­ebend“, sagte Flick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany