Nordwest-Zeitung

Wie Apple und Microsoft mitreiten

Ire gewinnt Championat in Hamburg – 5500 Zuschauer dabei

- Von Claas Hennig

Hamburg – Beinahe hätte es zum Abschluss des Reitturnie­rs im Derby-Park in Hamburg doch noch einen deutschen Erfolg gegeben. Doch der deutsche Meister Tobias Meyer musste sich am Sonntag im Championat dem Iren Shane Breen geschlagen geben. Im Stechen des mit 95 000 Euro dotierten Springens war Breen auf Ipswich um drei Zehntelsek­unden schneller als Meyer mit Greatest Boy. Beide waren fehlerfrei geblieben.

Einen Tag zuvor hatte der Niederländ­er Harrie Smolders das Springen der Millionens­erie Global Champions Tour für

In Hamburg mehrmals am Start: Eve Jobs

sich entschiede­n. Der 41-jährige Reiter blieb mit Une de l’Othain als einziger der 29 Starterinn­en und Starter ohne Strafpunkt­e. Damit sicherte er sich ohne Stechen die Siegprämie von 99 000 Euro in der mit 300 000 Euro dotierten Prüfung.

Zweite wurde Eve Jobs aus den USA. Die 23-jährige Tochter des vor zehn Jahren gestorbene­n Apple-Chefs Steve Jobs verpasste auf Venue d’Fees Des Hazalles nur durch einen Zeitfehler das Stechen. Bemerkensw­ert war, dass Smolders seine Sieger-Stute ausgerechn­et von Jennifer Gates, der ältesten Tochter von MicrosoftG­ründer und Steve-Jobs-Konkurrent Bill Gates, übernommen hatte. Eve Jobs hatte zuvor das Springen der Global Champions League, eines Team-Wettbewerb­s im Rahmen der Millionen-Serie Global Champions Tour, für sich entschiede­n. Ihr Partner war der Ägypter Nayel Nassar, der Verlobte von Jennifer Gates.

Hamburg war die elfte Etappe der Global Champions Tour. Insgesamt umfasst die lukrativst­e Springspor­tserie der Welt in diesem Jahr 15 Stationen plus dem Finale in Prag. In der Gesamtwert­ung führt die Australier­in Edwina Tops-Alexander. Das Wichtigste des Turniers war indes, dass es trotz Pandemie stattfand – und dies mit Zuschauern. Bis zu 5500 Interessie­rte konnten auf die traditions­reiche Anlage in Hamburg-Klein Flottbek. Das deutsche Derby-Turnier war 2020 und in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausgefalle­n.

American Football

GFL, 12. Spieltag Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs 19:49, Potsdam Royals - Lions Braunschwe­ig 20:35, Schwäbisch Hall Unicorns - Saarland Hurricanes 28:0, Frankfurt Universe - Munich Cowboys 3:34, Berlin Rebels - Cologne Crocodiles 7:20, Allgäu Comets Marburg Mercenarie­s 41:12.

 ?? BILD: Imago ??
BILD: Imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany