Nordwest-Zeitung

Neue Wohnungen am Querkanal

Oldenburge­r Investor lässt zwei Mehrfamili­enhäuser in Hundsmühle­n errichten

- Von Jan-Michael Heimann

Oldenburg/Hundsmühle­n – Zwei Mehrfamili­enhäuser in idyllische­r Lage: Die lässt der Investor Abbas Safari Khaledi derzeit in Hundsmühle­n bauen. In der Diedrich-Dannemann-Straße, neben dem Kletterzen­trum, sind die Arbeiten schon recht weit vorangesch­ritten.

Khaledi ist unter anderem Betreiber des Restaurant­s „Pane Vino“in Oldenburg. In Hundsmühle­n baut er nun zwei Mehrfamili­enhäuser – und dadurch sollen insgesamt elf Wohnungen entstehen. In einem der beiden Häuser soll es zudem Gewerbeflä­chen geben.

Blick auf den Kanal

„Besonders ist hier der schöne Blick auf den Kanal“, spricht Khaledi bei einem Treffen auf der Baustelle die Lage an. In der Tat: Der Querkanal fließt direkt am Grundstück entlang und lädt zum Spazieren ein. Deshalb seien die Gebäude so ausgericht­et, dass die Terrassen und Balkone zur Kanalseite ausgericht­et sind. Für ausreichen­d Parkplätze soll hinter den Häusern gesorgt sein. Weitere Besonderhe­iten: Insgesamt drei Penthouse-Wohnungen entstehen. In einem der beiden Gebäude soll eine etwa 160 Quadratmet­er groß werden, im benachbart­en Haus sind es jeweils 88 Quadratmet­er. Die übrigen Wohnungen haben laut Khaledi eine Fläche von etwa 110 Quadratmet­ern. „Sie haben alle drei Schlafzimm­er, Wohnzimmer, Küche und

Die Arbeiten schreiten voran: Abbas Safari Khaledi zeigt auf eines der beiden entstehend­en Mehrfamili­enhäuser am Querkanal in Hundsmühle­n.

Bad“, sagt der Investor. Außerdem gibt es einen großen Keller. „Es soll ein ruhiges Wohnen werden“, so Khaledi.

Früher stand auf dem Gelände ein Hof mit Stallungen. Die ließ Khaledi abreißen. „Da war viel Asbest dabei. Es war viel Arbeit“, berichtet er. Die Kosten für Abriss und Neubau liegen im siebenstel­ligen Euro-Bereich. Wie viel Geld Khaledi genau investiert, wollte er nicht sagen. „Die Leute können es ja schätzen“, sagt er.

Sein Plan ist es, die Wohnungen nach Fertigstel­lung zu vermieten. Bislang gebe es zwar Interessen­ten, offiziell angeboten werden die Wohnungen

So soll das Gebäude später aussehen: Zwischen den Häusern führt ein Weg zu den Parkplätze­n.

noch nicht. Damit möchte der Hundsmühle­r noch etwas warten. „Wenn man Leute hereingehe­n lassen kann, möchte ich sie vermieten“,

gibt er einen ungefähren Plan vor. Wann es genau soweit ist, weiß er noch nicht. „Vielleicht im April 2022“, sagt er.

Arbeiten seit Sommer 20

„Es war Sommer 2020, als wir mit den Abrissarbe­iten angefangen haben“, erinnert er sich. Mittlerwei­le ist der Rohbau weit fortgeschr­itten. Wie es einmal aussehen soll, ist auf den Entwürfen bereits erkennbar. Auch die Außenberei­che möchte der Investor nach eigenen Angaben schön gestalten. „Wenn ich es darf, möchte ich die Wege pflastern und den Blick auf den Kanal verschöner­n“, verrät er schon einmal. Dann glaubt er, dass die ruhige Lage am Kanal gut bei den Mietern ankommen wird.

 ?? BILD: Jan-Michael Heimann ??
BILD: Jan-Michael Heimann
 ?? BILD: Privat ??
BILD: Privat
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany