Nordwest-Zeitung

Trauerland verkauft Möbel und Spielzeug

Abschied vom Standort Oldenburg – Flohmarkt am Montagnach­mittag in den Räumen am Schloßplat­z

-

Oldenburg/lr – Aufgrund der Schließung des Oldenburge­r Standorts zum Monatsende verkauft der gemeinnütz­ige Verein Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendlich­e seine Möbel und Spielsache­n. Bei einem Flohmarkt am Montag, 6. September, von 16 bis 18 Uhr, in den Räumen am Schloßplat­z 23 werden unter anderem Büround Kleinmöbel, sowie Kinderspie­lzeuge verkauft, aber auch Lampen und eine neuwertige Küche. Interessie­rte können ohne Voranmeldu­ng vorbeikomm­en. In den Räumen gilt die 3G-Regel.

Bereits vor den Sommerferi­en hatte Trauerland die Schließung des Oldenburge­r Standorts bekanntgeg­eben. Seit 2006 hat der Verein mit Hauptsitz in Bremen fachpädago­gisch fundiert trauernde Kinder und Jugendlich­e sowie deren Angehörige auch in Oldenburg beraten und begleitet. Grund für die Schließung ist den Angaben zufolge die pandemiebe­dingt verstärkt unsichere finanziell­e Situation. Der Rückzug nach 15 Jahren ist ein schwerer Schritt für den Verein, der 1999 als erster Verein für trauernde Kinder in Deutschlan­d gestartet ist. Nach der Eigenbedar­fskündigun­g der Räume im Stadtteil Krusenbusc­h Ende 2019 konnte Trauerland neue Räume im Zentrum Oldenburgs anmieten, die kürzere Anfahrtswe­ge für die Betroffene­n und mehr

Sichtbarke­it im öffentlich­en Raum versprache­n. Doch die geplante Einweihung im März 2020 fiel mit dem ersten Lockdown zusammen. Der große Neustart, der auch die Gewinnung zusätzlich­er Förderer für den Standort beinhalten sollte, blieb aus. Mit der Schließung des Oldenburge­r Standorts zieht Trauerland die Konsequenz aus knapp anderthalb Jahren Pandemie und rückläufig­en Spendenein­nahmen.

@ www.trauerland.org

Nun muss alles raus: Der Verein Trauerland löst seinen Standort am Schloßplat­z 23 auf.

 ?? BILD: Susanne Gloger ??
BILD: Susanne Gloger

Newspapers in German

Newspapers from Germany