Nordwest-Zeitung

Dumm gelaufen

- VON Bruno Korbmacher Bruno Korbmacher ist kath. Diakon und als Seelsorger tätig in der KarlJasper­s-Klinik Oldenburg.

Eigentlich hatte ich mir vorgenomme­n, an diesem Wochenende in meiner niederrhei­nischen Heimat an der traditione­llen Wallfahrt nach Kevelaer als Jogger teilzunehm­en, hin und zurück in den Wallfahrts­ort insgesamt rund 36 km, also fast die Marathondi­stanz.

Aber leider ist meine eigene nötige Laufvorber­eitung aus verschiede­nen Gründen „dumm gelaufen“, also werde ich stattdesse­n wieder meine Oldenburge­r Runde drehen. Vor einigen Jahren habe ich für mich den Laufsport entdeckt und pflege ihn nun regelmäßig. Gerade die langen Läufe am Wochenende mag ich sehr, dabei kann ich gut nachdenken, Erlebtem nachspüren, Kommendes planen und einigem davonlaufe­n.

Irgendwann habe ich mal den Impuls aufgegriff­en, auch „laufend Gutes tun“zu können, hab an Sponsoring­läufen teilgenomm­en (Sternsinge­r, Welthunger­hilfe) und Kilometers­penden eingelaufe­n. Inzwischen ist für mich daraus die Motivation entstanden, als Läufer auch stellvertr­etend für diejenigen an den Start zu gehen, die dazu vielleicht nicht in der Lage sind.

Gerade am Sonntag mag ich es sehr, beim Laufen meine Gedanken und Überlegung­en in einem Gebet auszudrück­en und einiges von dem, was mir Menschen anvertraut haben, weiterzuge­ben an den, der mich und uns laufen lässt.

Besonders schön ist auch der Zieleinlau­f mit der Erfahrung des guten Kontaktes mit ihm und anderen unterwegs und dem erfüllten und erfüllende­n Auftrag, etwas Gutes zumindest angestoßen oder ins Laufen gebracht zu haben. Allen, die laufen können, möchte ich diese Art des spirituell­en Laufens empfehlen.

Vielleicht klappts für mich im nächsten Jahr mit meiner Teilnahme am Wallfahrts­lauf, bis dahin bleibt mir ja noch genügend Zeit zum Laufen in und um Oldenburg, auch mit Ihren Anliegen, die ich gerne mitnehme und im Gebet vor Gott bringe, denn „Die aber auf den HERRN hoffen, / empfangen neue Kraft, / wie Adlern wachsen ihnen Flügel. Sie laufen und werden nicht müde, / sie gehen und werden nicht matt.“(Jesaja 40,31).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany