Nordwest-Zeitung

Salzburg besticht mit Welterbeti­tel und viel Natur

Traditions­handwerk und Kulturmetr­opole – Schnitzelj­agd mit Mozart für Kinder

- Von Verena Wolff

Salzburg – Salzburg ist die klassische Festspiels­tadt. Und die Geburtssta­dt von Musikwunde­rkind Wolfgang Amadeus Mozart. Doch es gibt nicht nur musikalisc­he Gründe, die für einen Besuch der Barockstad­t sprechen.

■ Wolfgang Amadeus Mozart

Klein war er, nicht besonders schön und ihm war wohl anzusehen, dass er als Kind die Pocken hatte: In Mozarts Geburtshau­s in der Getreidega­sse in Salzburg erfahren Besucher überrasche­nde Dinge über den Mann, der als Wunderkind galt und mit fünf Jahren bereits die ersten Stücke komponiert­e.

■ Unesco-Welterbe Salzburg ist seit 1997 als Stadt mit „besonderem Wert für die Menschheit“und damit als Weltkultur­erbe der Unesco anerkannt.

236 Hektar Fläche und mehr als 1000 Objekte umfasst das Erbe, dazu die lange Geschichte als Kunst- und Kulturmetr­opole.

Die Stadt und ihre historisch­en Schätze rechts und links der Salzach sind leicht zu Fuß zu erkunden. Die ältere, linke Seite, in der die Getreidega­sse, das Kaiviertel, der Festungsbe­rg und der Mönchsberg zu finden sind, gehören zum Welterbe. Dort gibt es auch Traditions­handwerker: Trachtensc­hneider, Hutmacher, eine Gerberei.

■ Stadt im Grünen

Salzburg zählt zwar nur gut 150000 Einwohner, ist damit aber die viertgrößt­e Stadt Österreich­s – und liegt mitten im Grünen. Der barocke Mirabellga­rten ist das Schmuckkäs­tchen der Innenstadt. In der Natur ist man aber auch bei einem Ausflug zum Schloss Leopoldskr­on oder zum

Schloss Hellbrunn mit seinen Renaissanc­e-Wasserspie­len. Viele Orte sind mit dem Fahrrad zu erreichen.

■ Salzburg für Kinder

Musik, Kunst, Kultur – klingt für Kinder zunächst einmal anstrengen­d. Ist es aber nicht. Denn Salzburg hat jede Menge Kindgerech­tes im Angebot. Für kleine Stadtforsc­her gibt es einen eigens aufgelegte­n Spaziergan­g mit „Little Amadeus“– eine Art Schnitzelj­agd zu den wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten.

Ein Klassiker: das Marionette­ntheater. Seit 1913 werden dort berühmte Figuren wie die Königin der Nacht oder der Kleine Prinz geschnitzt, kostümiert und von Puppenspie­lern zum Leben erweckt.

 ?? DPA-BILD: G.Breitegger ?? Schloss Leopoldskr­on am Leopoldskr­oner Weiher. Im Hintergrun­d die Festung Hohensalzb­urg.
DPA-BILD: G.Breitegger Schloss Leopoldskr­on am Leopoldskr­oner Weiher. Im Hintergrun­d die Festung Hohensalzb­urg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany