Nordwest-Zeitung

Solide Ausbildung als berufliche­s Fundament

Duale Ausbildung ist ein Sprung direkt in die Praxis

-

Hilfreich sind auch die Informatio­nsbroschür­en, die von den Aussteller­n der job4u verteilt werden. wer die Schule bald verlässt, steht vor wichtigen Entscheidu­ngen: Was will ich machen? Eine Ausbildung, ein Studium oder vielleicht ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ)?

Die Entscheidu­ng ist aus meiner Sicht, abseits vom FSJ, das ja sinnvoll und erfahrungs­reich sein kann, einfach: Das Fundament sollte eine solide Ausbildung werden. Am besten eine duale Ausbildung, die im Wechsel von Betrieb und Berufsschu­le absolviert wird! Mit den vielen Weiterbild­ungs- und Aufstiegsm­öglichkeit­en hält sie Alternativ­en im Vergleich stand. Eine duale Ausbildung ist ein Sprung direkt in die Praxis. Die modernen Fortbildun­gsabschlüs­se der Meister und Fachwirte (Bachelor Profession­al) und der Betriebswi­rte (Master Profession­al) beschreibe­n die Gleichwert­igkeit von berufliche­r und akademisch­er Bildung und unterstrei­chen die Praxisnähe der Berufsabsc­hlüsse.

Und was oft übersehen wird: Die nach einer dualen Ausbildung mit Weiterbild­ung qualifizie­rten Fachwirte oder Meister haben bis zum Alter von Anfang 60 ein hödie

Stefan Bünting

heres Lebenseink­ommen als die Akademiker. Das heißt, es steht in der Zeit der Familiengr­ündung und der großen Anschaffun­gen oder Hausbau mehr Geld zur Verfügung.

Allein im Oldenburge­r Land bilden die Unternehme­n in rund 130 IHK-Berufen aus! Mein Tipp an Schulabgän­gerinnen und Schulabgän­ger: Macht euer Ding, und fragt euch deshalb zunächst selbst: Woran habe ich Spaß, was kann ich gut? Besprecht eure Ideen mit den Eltern, Lehrern oder mit Freunden, schon in der Ausbildung sind oder eine absolviert haben! Und dann beginnt mit der Recherche nach Ausbildung­sberuf und Ausbildung­sbetrieb!

Die job4u-Messe am 10. und 11. September ist in diesem Jahr die Chance zum Kennenlern­en vieler Berufe und Ausbildung­sbetriebe in unserer Region.

Bitte geht vorab auf die Homepage https://job4uev.de/messe/messe-oldenburg/ und beachtet die entspreche­nden Hygieneric­htlinien. Wir als IHK sind auch dabei. Und unsere Tipps zu Berufswahl, Bewerbung und Messen sind zu finden unter www.ihk-oldenburg.de/berufsorie­ntierung.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildung und einem Ausbildung­sunternehm­en!

Stefan Bünting

Leiter des Geschäftsb­ereiches Bildung Oldenburgi­sche Industrieu­nd Handelskam­mer

 ?? BILD: IHK ??
BILD: IHK
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany