Nordwest-Zeitung

Dutzende gefälschte Impfpässe

Polizei meldet viele Fälle im Land – Hohe Dunkelziff­er

- Von Christina Sticht

Hannover – In Niedersach­sen sind seit Jahresbegi­nn bereits Dutzende gefälschte Impfpässe aufgetauch­t. Es handele sich um eine mittlere zweistelli­ge Zahl an Blanko-Ausweisen beziehungs­weise Totalfälsc­hungen, teilte das Landeskrim­inalamt Niedersach­sen (LKA) auf Anfrage mit. Die Blanko-Ausweise enthalten gefälschte Aufkleber von Impfstoffe­n gegen Covid-19. Es sei von einer hohen Dunkelziff­er auszugehen, sagte eine LKASpreche­rin. Ihr zufolge finden sich in den angebliche­n Dokumenten

meist gefälschte Aufkleber oder Stempel. In vielen Fällen fallen die kriminelle­n Machenscha­ften auf, wenn die Inhaber die Fälschunge­n in Apotheken vorlegen, um ein digitales Impfzertif­ikat zu erhalten.

Bereits im Frühjahr hatte das niedersäch­sische Landeskrim­inalamt vor gefälschte­n Impfpässen gewarnt. Damals hatten Betrüger die Fälschunge­n im Messenger-Dienst Telegram bundesweit für 99 bis 250 Euro angeboten.

Die Bundespoli­zei berichtete im August, dass am Flughafen Hannover innerhalb kürzester Zeit gefälschte Impfauswei­se bei vier Reisenden entdeckt wurden. Die Inhaber erwartet ein Strafverfa­hren wegen Urkundenfä­lschung und Fälschung von Gesundheit­szeugnisse­n beziehungs­weise dessen Gebrauch.

 ?? Dpa-BILD: Kalaene ?? Ein Impfbuch
Dpa-BILD: Kalaene Ein Impfbuch

Newspapers in German

Newspapers from Germany