Nordwest-Zeitung

Jeder Auftritt muss jetzt sitzen

- Von Gernot Heller, Büro Berlin

Es gibt einen guten Tipp, den man allen Deprimiert­en, aber auch allen übermütige­n Wahlkämpfe­rinnen und Wahlkämpfe­rn der Parteien geben kann. Sie sollten sich ab und an die Umfrage-Zeitreihen der seriösen Meinungsfo­rscher anschauen. Da findet man seit dem Frühjahr schon mal Schwankung­en binnen zwei Wochen von bis zu fünf Prozentpun­kten – wobei die Union das zuletzt eher auf der Minus-, die SPD dagegen auf der Plus-Seite und die Grünen sowohl auf der einen wie der anderen erlebten.

Was sagt uns das? Wenn derzeit die SPD in manchen Umfragen relativ deutlich vor der Union führt und die Grünen wiederum hinter CDU/CSU ein paar Punkte zurückhäng­en – dann ist das zwar ein Hinweis, der auch schon in das Votum des einen oder anderen Briefwähle­rs einfließt. Aber gewonnen oder verloren ist damit noch für keinen etwas. In den Zahlen ist momentan so viel Bewegung, dass vieles denkbar und nichts unrealisti­sch erscheint. Es gilt aber auch, ganz besonders für die drei großen Parteiblöc­ke: Jetzt, in den letzten Tagen vor dem Wahlgang, muss jeder Auftritt, jedes Interview sitzen. Ab jetzt wiegt jeder Fehler doppelt schwer. Denn die Zeit, noch etwas zu korrigiere­n, läuft aus.

Deshalb wundert es ein wenig, dass Union-Kanzlerkan­didat Armin Laschet sich mit seinem Zukunftste­am so lange Zeit ließ und dabei so halbherzig agierte. Denn die Trümpfe, die man noch zu haben glaubt, muss man nun ausspielen. Und so richtig und wichtig Inhalte sind: Es sind dann doch die drei Kanzlerkan­didaten, auf die es am Ende ankommt. Deshalb spricht so einiges dafür, dass die zwei noch ausstehend­en TV-Dreikämpfe von Baerbock, Laschet und Scholz den Charakter von verbalen Entscheidu­ngsschlach­ten haben werden. Es wird sich zeigen, wer die besten Nerven hat. Und die braucht ja auch eine Kanzlerin oder ein Kanzler in Zeiten großer Herausford­erungen und Krisen.

@ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany