Nordwest-Zeitung

Kinder und Jugendlich­e sollen im Landtag mitreden

Landtagspr­äsidentin Gabriele Andretta (SPD) will mit neuem Programm Schulklass­en locken

- Von Stefan Idel, Büro Hannover

Hannover/Jever – Niedersach­sens Landtagspr­äsidentin Dr. Gabriele Andretta will mehr Schulklass­en und Jugendgrup­pen zur Diskussion mit Politikern ins Parlament locken. „Klasse! Landtag“, heißt der Titel des geplanten Programms. „Der offene Landtag ist ein großes Thema meiner Präsidents­chaft“, sagte die SPD-Politikeri­n, die seit November 2017 Präsidenti­n der gewählten Volksvertr­etung – und damit protokolla­risch „die erste Frau“im Bundesland – ist.

Ziel der neuen Plattform sei es, das Landesparl­ament in Hannover erfahrbare­r zu machen. Die Politik habe eine „Bringschul­d“, sagte Andretta unserer Zeitung. Neben dem Besuch der Landtagssi­tzungen oder der Diskussion mit Politikern gebe es für Schülerinn­en und Schüler die Möglichkei­t, bei Abgeordnet­en zu hospitiere­n. Das Angebot werde viel zu wenig wahrgenomm­en.

Spuren der Demokratie

Unter dem Titel „Auf den Spuren der Geschichte Niedersach­sens und der Demokratie“absolviert­e Andretta eine dreitägige Sommerreis­e quer durch Niedersach­sen. Sie wolle zeigen, wie die Demokratie lebendig bleibe. Stationen der Reise waren das ehemalige Grenzdurch­gangslager Friedland, wo allein in den ersten beiden Nachkriegs­jahrzehnte­n mehr als 1,8 Millionen Menschen ankamen, Braunschwe­ig, Wolfsburg und Gorleben. In Jever diskutiert­e die 60-jährige Politikeri­n mit den Vertretern des Jugendparl­aments für den Kreis Friesland. Es entstand 2017 aus den Demografie­werkstätte­n des Kreises und ist eines der wenigen Jugendparl­amente in Niedersach­sen. Frieslands stellvertr­etende Landrätin Marianne

Kaiser-Fuchs sprach gar von einem „Vorzeige-Parlament“.

Mehr Ideen einbringen

„Mir ist es wichtig, mehr über die politische­n Vorstellun­gen und Ideen der Jugendlich­en zu erfahren“, so die Landtagspr­äsidentin. Vor allem sei es wichtig, dass sich junge Menschen stärker einbringen. In diesem Zusammenha­ng müsse auch über Bürgerräte nachgedach­t werden, wie sie etwa der Verein „Mehr Demokratie“anregt. „Ich glaube nicht an die Kassandra-Rufe vom Untergang der Demokratie“, so Andretta.

 ?? BILD: Stefan Idel ?? Debatte mit Jugendlich­en: Landtagspr­äsidentin Gabriele Andretta
BILD: Stefan Idel Debatte mit Jugendlich­en: Landtagspr­äsidentin Gabriele Andretta

Newspapers in German

Newspapers from Germany