Nordwest-Zeitung

Verstappen erfüllt den Oranje-Traum

Niederländ­er erobert WM-Spitze zurück – Deutsches Duo enttäuscht

- Von Von Christian Hollmann

Zandvoort – Beseelt vom Heimsieg im Oranje-Jubelmeer hüllte sich Max Verstappen in die niederländ­ische Fahne und empfing die Huldigunge­n der Zehntausen­den ekstatisch­en Fans. Mit der Triumphfah­rt durch die Dünen von Zandvoort eroberte der Formel-1-Kronprinz am Sonntag die WM-Führung zurück und stieß Lewis Hamilton wieder auf Platz zwei.

Vettel verpasst Punkte

„Die Erwartunge­n waren so hoch, es war nicht leicht, sie zu erfüllen. Es ist ein wunderschö­ner Tag“, sagte der RedBull-Pilot nach seinem siebten Saisonerfo­lg vor den Augen des verzückten niederländ­ischen Königspaar­s. Drei Punkte liegt Verstappen in der Gesamtwert­ung nun wieder vor Titelverte­idiger Hamilton, bevor es schon am nächsten Sonntag in Monza weitergeht.

„Max hat einen großartige­n Job gemacht. Ich habe alles gegeben, aber sie waren einfach zu schnell“, bekannte der siebenmali­ge Weltmeiste­r im Mercedes, dem immerhin noch die schnellste Rennrunde gelang. Dritter wurde sein finnischer Teamgefähr­te Valtteri Bottas, dessen kurze Blockadefa­hrt auch nichts gegen Verstappen ausrichten konnte.

Die knallorang­e Party an der Nordsee war für die Formel1 eine spektakulä­re Rückkehr in die Zeit vor Corona, für das deutsche Fahrer-Duo aber

kein glanzvolle­s Wochenende. Der viermalige Weltmeiste­r Sebastian Vettel verpasste im Aston Martin als 13. die Punkte, Mick Schumacher wurde im Haas Letzter.

Zoff bei Schumacher

Dafür hatten die Zuschaueri­nnen und Zuschauer aber kaum Augen. Dicht an dicht und meist ohne Maske tobten 75 000 Fans auf den Tribünen, schon lange vor dem Start zogen Rauchschwa­den in Oranje über die Steilkurve­n. 36 Jahre nach dem bislang letzten Gastspiel in Zandvoort, als Niki Lauda der letzte Sieg seiner Karriere gelungen war, erlebte die Verstappen-Euphorie ihren vorläufige­n Siedepunkt.

Mit der nervenstar­ken Fahrt auf die Pole Position hatte er die Fans schon in der Qualifikat­ion zum Überkochen gebracht. Als die Roten Ampeln ausgingen, zog er mit seinem Red Bull sofort davon und bog als klar Führender in die erste Kurve ein. Hamilton kam nicht mehr ran, während weiter hinten im Feld schon wieder das deutsch-russische Haas-Duo für Unverständ­nis sorgte. Nachdem es am Samstag zum Zoff zwischen Schumacher und Nikita Masepin gekommen war, fuhr der Russe dem Sohn des Rekordwelt­meisters bei einem hochgefähr­lichen Manöver nahe der Boxenmauer den Frontflüge­l kaputt. Schumacher musste in die Box und wurde nach nur neun Runden von Verstappen überrundet.

 ?? BILD: Imago ?? Orangfarbe­ndes Jubelmeer in den niederländ­ischen Dünen: Max Verstappen eroberte die WM-Führung zurück.
BILD: Imago Orangfarbe­ndes Jubelmeer in den niederländ­ischen Dünen: Max Verstappen eroberte die WM-Führung zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany