Nordwest-Zeitung

Doku als TV-Premiere bei 3sat

-

Bonn/KNA – Ein Schweizer Ehepaar, Kathrin und Daniel, das in einem Dorf in der Nähe von Winterthur lebt, hat sich entschloss­en, eine aus Syrien geflüchtet­e Familie mit fünf Kindern aufzunehme­n. Da ihre eigenen Kinder ausgezogen sind, vermieten Kathrin und Daniel den oberen Stock ihres Hauses an Ghassan, seine Frau Iman und deren Kinder. Die Familie stammt aus der Umgebung von Damaskus. Ghassan besaß ein Geschäft, Iman ist Apothekeri­n. Der jüngste Sohn Ahmad geht in die Grundschul­e, seine vier Schwestern sind Teenager. Abgesehen von Sidra sind die Frauen mit einem Hidschab verschleie­rt.

Der Dokumentar­film „Unter einem Dach“(an diesem Montag, 6. September, 22.25 Uhr; 3sat als TV-Erstausstr­ahlung) von Maria Müller zeigt, mit welchen Erwartunge­n und Wertvorste­llungen die Gäste wie die Gastgeber konfrontie­rt werden. Was passiert mit den Schweizern in ihrem schönen alten Haus im Kanton Zürich? Und was mit der syrischen Familie, die alles hinter sich lassen musste?

Es verlangt viel Mut und Offenheit, sich in einer solchen Situation von der Kamera begleiten zu lassen. Der über einen Zeitraum von drei Jahren entstanden­e Film stellt Szenen einer aktiven Auseinande­rsetzung stille Betrachtun­gen aus dem Alltag gegenüber. Einfühlsam und mit großer Sorgfalt vermittelt der unaufgereg­te Film, was es heißt, die eigenen Wurzeln zu verlassen und ein neues Leben in der Fremde zu beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany