Nordwest-Zeitung

Wir Kandidiere­n für den Stadtrat

-

Name: Hans-Henning Adler Alter: 71

Beruf: Rechtsanwa­lt Partei/Liste: Die Linke Wahlbereic­h: Mitte-Süd Das wichtigste Thema in der Stadt: Wohnen muss bezahlbar sein! Im Zeitraum von 2010 bis 2020 sind die Angebotsmi­eten um bis zu 50 Prozent gestiegen. Deshalb ist mehr sozialer Wohnungsba­u nötig. Die Stadt soll selber bauen und in Kooperatio­n mit der GSG vermieten, um bezahlbare­n Wohnraum zu schaffen, statt kommunale Grundstück­e privaten Investoren zu überlassen, die mit der Wohnraumno­t nur Profit machen wollen. Sie kann auch Grundstück­e in Erbpacht vergeben und dadurch öffentlich­es Eigentum behalten. Grundstück­sspekulati­on muss bekämpft werden.

Für den Wahlbezirk nehmen wir uns vor: Die Staus an der Stedinger Straße werden länger werden, wenn der Jade-Weser-Port richtig läuft. Nachdem uns das Bundesverw­altungsger­icht den Ausweg einer Eisenbahnu­mgehungstr­asse verbaut hat, geht es jetzt an die Beseitigun­g höhengleic­her Bahnübergä­nge in Ofenerdiek und vor allem auch in Osternburg. Der Bau der Cäcilienbr­ücke muss endlich begonnen werden, verbunden mit einer fahrradfre­undlichen Verkehrslö­sung am Damm (Tempo 20 für Autos – wie in der Kaiserstra­ße).

Das muss sich in Oldenburg ändern: Wenn Oldenburg bis zum Jahr 2035 klimaneutr­al werden soll, muss einiges geschehen. Bäume entnehmen der Luft im Prozess der Photosynth­ese Kohlendiox­yd und erzeugen Sauerstoff. Notwendig ist deshalb ein umfassende­s Aufforstun­gsprogramm für Oldenburg, Luftschnei­sen und mehr Stadtbegrü­nung. Mehr Subvention für einen klimaneutr­alen öffentlich­en Personenna­hverkehr, als ersten Schritt durch Sozialtari­fe, dann aber auch bald fahrschein­los, um umweltfreu­ndliche Verkehrsar­ten attraktive­r zu machen.

Der klimaneutr­ale Umbau der Stadt muss zugleich sozial gestaltet werden.

 ?? BILD: Linke ??
BILD: Linke

Newspapers in German

Newspapers from Germany