Nordwest-Zeitung

Wir Kandidiere­n für den Stadtrat

-

Name: Benno Schulz

Alter: 33

Beruf: Historiker Partei/Liste: FDP Wahlbereic­h: Nordost

Das wichtigste Thema in der Stadt... ist, das städtische Wachstum zu gestalten. Der schmale Grat zwischen nötiger Schaffung neuer Bauflächen und exzessiver Nachverdic­htung muss gefunden werden.

Bei steigender Verdichtun­g müssen die Folgen für die Infrastruk­tur mitgedacht werden. Straßenaus­bau, Freifläche­n, Bahnübergä­nge, Kanalisati­on – überall besteht akuter Handlungsb­edarf. Gute Stadtplanu­ng antizipier­t derlei Probleme und stellt einen Einklang zwischen den Feldern Wohnen, Arbeit, Erholung und Bewegung her.

Für den Wahlbezirk nehmen wir uns vor... Stadtteilz­entren mit hoher Aufenthalt­squalität zu schaffen. Mit dem Wegzug der Firma Herzog wird eine große Fläche im Stadtnorde­n frei. Der Stadtrat muss sorgsam abwägen, welche Auflagen für eine zukünftige Nutzung dieses Areals gegeben werden. Zudem braucht die Infrastruk­tur eine Überarbeit­ung. Das betrifft die schnelle Schaffung einer Bahnunterf­ührung in Ofenerdiek, aber natürlich auch den besseren Ausbau der Straßen für alle Verkehrste­ilnehmer.

Zudem treten wir für eine Reaktivier­ung der Stadtteilb­ahnhöfe ein.

Das muss sich in Oldenburg ändern: Wir wollen eine Vielfalt in der Bebauung behalten.

Den ausschließ­lichen Bau von Mehrpartei­enhäusern und Appartemen­tblocks halten wir stadtplane­risch für ungesund. Oldenburgs Attraktivi­tät liegt in der hohen Zahl von Einund Zweifamili­enhäusern, die mit ihren Gärten unsere Stadt – neben den öffentlich­en Grünfläche­n – zur Gartenstad­t macht.

Gerade für junge Familien muss der Traum vom Eigenheim mit etwas Garten auch in Oldenburg realisierb­ar sein. Wir möchten, dass die Stadt Oldenburg nicht nur als Arbeitsort, sondern auch als Wohnort für alle etwas zu bieten hat.

 ?? BILD: FDP ??
BILD: FDP

Newspapers in German

Newspapers from Germany