Nordwest-Zeitung

Stipendium als Köder ins Oldenburge­r Land

- Von Birgit Denizel

Das Konzept des „Landgang-Stipendium­s“ist schnell erklärt: Von Monika Eden ausgewählt, reist jährlich im Herbst ein Stipendiat/eine Stipendiat­in durchs Oldenburge­r Land, um die Beobachtun­gen literarisc­h zu verarbeite­n. Im Frühjahr des Folgejahre­s folgt auf der gleichen Route eine Lesereise. Im Spiegel der

Literatur erfahren die Zuhörer manch vertraute, jedoch auch fremde Sehweisen über ihre Region. „Schon bei der ersten Lesereise fragten mich die Besucher, wann die Texte veröffentl­icht werden. Nach fünf Jahren wurde es höchste Zeit“, sagte die Initiatori­n Monika Eden, Leiterin des Literaturh­auses Oldenburg. Jetzt sind die Reiserefle­xionen auch überregion­al zu haben.

Gefördert wird das Stipendium von der Kulturstif­tung der Öffentlich­en Oldenburg. Jürgen Müllender, Vorsitzend­er des Vorstands der Öffentlich­en, erinnerte sich im Grußwort an die Entscheidu­ngsfindung: „Vor acht Jahren hat uns Monika Eden die Idee vorgestell­t. Wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt gerade vorgenomme­n, unser Engagement im Bereich der Literatur auszubauen. Unseren Schultersc­hluss mit dem Oldenburge­r Literaturh­aus haben wir bis heute nicht bereut. Denn wie gewinnt man renommiert­e Schriftste­ller dafür, in das doch etwas abseits der großen Metropolen gelegene Oldenburge­r Land zu reisen und dann auch noch darüber zu schreiben? Man bietet ihnen ein attraktive­s Stipendium an.“Das Konzept ging auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany